RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Anzahl Umdrehungen bevor Stillstand
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Sebi15102



Anmeldungsdatum: 19.01.2019
Beiträge: 1

Beitrag Sebi15102 Verfasst am: 19. Jan 2019 16:35    Titel: Anzahl Umdrehungen bevor Stillstand Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ein Block mit m=2kg rotiert an Seil hochizontal zunächst reibungsfrei. Dabei beschreibt er einen Kreis mit v=2,5 m/S.
a) Ermitteln sie Zugkraft im Seil (Seilspannung)
b) Welche Ekin hat die Masse?
c) Wenn sich der Block mit Gleitreibung (Gleitreibungskoeffizient=0,01) auf einer Fläche bewegt, wie viele Umdrehungen schafft er, bevor die Bewegung um Stillstand kommt? Wie lange dauert dieser Bremsvorgang?

Meine Ideen:
a) Fseil=m*g=2kg*9,81m/s^2= 19,62 N
b) Ekin=1/2m*v^2= 6,25 J
c) Hier komm ich nicht mehr weiter...

Für die Bewegung ohne Bremsen:
Ekin=1/2m*v^2=1/2I*w^2 mit I=m*r^2=18kgm^2
daraus w=0,8333s und damit Frequenz=0,3126

Also würde der Körper 0,3126 Umdrehungen pro sek schaffen, wenn er nicht gebremst werden würde. Ich komme aber nicht weiter...

Kann mir jemand bitte weiter helfen?
Sebi15107
Gast





Beitrag Sebi15107 Verfasst am: 19. Jan 2019 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Mir ist glaube selbst gerade die Erleuchtung gekommen Big Laugh

Der Körper bleibt stehen wenn die Kraft die ihn beschleunigt geringer ist als die Kraft die ihn bremst: F=FR
mit FR=y*FN=0.01*m*g=0,01*2kg*9,81m/s^2=0,1962 N (mit y=Gleitreibungskoeffizient)

F=FR
m*a=0,1962 und daraus a=0,0981 m/s^2

Bremsvorgang:
v=v0-a*t mit v=0, da der körper ja zum Stillstand kommt
0=v0-a*t und daraus t=25,48s

in dieser Zeit schafft der Körper 3,38 Umdrehungen.

Ergibt das Sinn? Big Laugh
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 19. Jan 2019 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Die Aufgabe lässt sich so, wie sie gestellt ist, nicht lösen. Da fehlt eine Angabe.
Sebi15109
Gast





Beitrag Sebi15109 Verfasst am: 19. Jan 2019 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

Den Radius des Kreises r=3m habe ich vergessen aufzuschreiben
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 19. Jan 2019 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Sebi15109 hat Folgendes geschrieben:
Den Radius des Kreises r=3m habe ich vergessen aufzuschreiben


Aha!

Löse Aufgabenteil
a) mit der Gleichung für die Zentripetalkraft
b) mit der Gleichung für die kinetische Energie
c) mit dem Energieerhaltungssatz für die Anzahl der Umdrehungen und mit der Geschwindigkeits-Zeit-Beziehung bei gleichförmig beschleunigter Bewegung für die Zeit bis zum Stillstand
Sebi151022
Gast





Beitrag Sebi151022 Verfasst am: 19. Jan 2019 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab doch schon Rechnungen gemacht. Sind die alle Falsch?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 19. Jan 2019 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Sebi151022 hat Folgendes geschrieben:
Ich hab doch schon Rechnungen gemacht. Sind die alle Falsch?


Aufgabe a) hast Du gar nicht bearbeitet
Lösung zu Aufgabe b) ist richtig
Lösung zu c) ist, soweit ich das sehe, bis zur Zeit t richtig. Aber wie Du damit auf die Anzahl der Umdrehungen kommst, ist zwar nachvollziehbar, aber Dein Fehler ist ebenfalls erkennbar. Denn Du hast die Gleichung für die gleichförmige Bewegung, also die für konstante Geschwindigkeit verwendet, obwohl sich die Geschwindigkeit doch von v0 auf null verändert, und zwar gleichmäßig, es sich also um eine gleichförmig beschleunigte (verzögerte) Bewegung handelt.
Sebi15103355
Gast





Beitrag Sebi15103355 Verfasst am: 19. Jan 2019 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Also a) hab ich ganz am Anfang doch schon gelößt, genau nach der Aufgabenstellung unglücklich

und bei c) ich weis nicht was du mit deinem Hinweis der Verzögerten Beschleunigung meinst, denn ich hab doch genau die Formel für die Berechnung der Zeit genutzt oder nicht?

und zur verständlichkeit:
t=25,48s dieses multipliziert mit der Frequenz (Umdrehung pro sekunde) ergibt die Umdrehungen die der Körper bis zum Stillstand schafft.
25,48s*0,13261/s=3,38 Umdrehungen
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 19. Jan 2019 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

Sebi15103355 hat Folgendes geschrieben:
und bei c) ich weis nicht was du mit deinem Hinweis der Verzögerten Beschleunigung meinst, denn ich hab doch genau die Formel für die Berechnung der Zeit genutzt oder nicht?


Ich habe nirgendwo von einer "verzögerten Beschleunigung" gesprochen, sondern nur darauf hingewiesen, dass es sich hier um eine gleichmäßig verzögerte Bewegung handelt. Da man die verzögerte Bewegung aber im Allgemeinen auch als beschleunigte Bewegung bezeichnet, halt nur mit negativer Beschleunigung, habe ich den Oberbegriff "beschleunigt" verwendet und den Begriff "verzögert" in Klammern dazu gesetzt, um genau auf diesen Umstand hinzuweisen, dass es sich hier um eine beschleunigte Bewegung mit negativer Beschleunigung handelt. Du hast zwar die Beschleunigung a mit einem psoitiven Wert berechnet, ihren bremsenden Charakter aber durch das Minuszeichen in der Geschwindigkeits-Zeit-Gleichung ausgedrückt. Alles richtig.

Sebi15103355 hat Folgendes geschrieben:
25,48s*0,13261/s=3,38 Umdrehungen


Aber hier liegt der Fehler. Die Frequenz ist doch nicht konstant, sondern ändert sich im Laufe der von Dir berechneten Zeitspanne t=25,48s von 0,1326*1/s auf null. Deine Gleichung gilt nur für die gleichförmige Bewegung mit konstanter Geschwindigkeit bzw. Frequenz. Du musst aber die Gleichung für die gleichmäßig beschleunigte bzw. verzögerte Bewegung verwenden.
Sebi151044
Gast





Beitrag Sebi151044 Verfasst am: 19. Jan 2019 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weis einafach nicht wie ich es anders berechnen soll...

Ich hab nun aus der verzögerten Beschleunigung a die Winkelbeschleunigung a'berechnet:
a=a'*r damit a'=a/r= 0,0327 1/s
dann gilt a'=dw/dt und damit dw=a'*dt=0,03271/s*25,48s=0,8332 1/s
da gilt w=s*pi*f ist df=dw/2*pi= 0,1326 1/s
und für 25,48s sind das wieder 3,38 Umdrehungen.

Eine andere Idee fällt mir gerade nicht mehr ein unglücklich
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 20. Jan 2019 00:22    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast ja wieder die Formel für die gleichförmige Bewegung (mit konstanter Geschwindigkeit) verwendet. Wende doch endlich die richtige Formel an, nämlich die für die gleichförmig verzögerte Bewegung.



Da die Bremsbewegung von v0 auf null genau symmetrisch zur Beschleunigungsbewegung von null bis v0 verläuft, kannst Du auch vereinfachend schreiben



Da kommt mit der von Dir richtig berechneten Zeit genau dasselbe raus, nämlich die Hälfte der von Dir mit der falschen Gleichung berechneten Anzahl an Umdrehungen. Wenn Du etwas geübter bist, wirst Du erkennen, dass Du trotz aller Warnungen die Formel für die gleichförmige Bewegung durchaus anwenden darfst, wenn Du anstelle der Geschwindigkeit v0 die Durchschnittsgeschwindigkeit, im vorliegenden Fall also v0/2 in die "falsche" Fomel einsetzt. Probier's aus, dann siehst Du's selber.
Sebi151
Gast





Beitrag Sebi151 Verfasst am: 20. Jan 2019 00:58    Titel: Antworten mit Zitat

Achso jetzt hab ich endlich verstanden warum ich überhaupt die Strecke berechen soll.
Nun hab ich:
s=1/2*a*t^2=31,84m mit s=r*Q (Q soll hier ein Winkel sein) Q=s/r=10,61 Grad
w=dQ/dt=10,61/25,48s=0,42 1/s damit f=w/2*pi=0,067 1/s und das nun mal 25,48s macht 1,7 Umdrehungen.

Stimmts?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 20. Jan 2019 01:15    Titel: Antworten mit Zitat

Sebi151 hat Folgendes geschrieben:
Achso jetzt hab ich endlich verstanden warum ich überhaupt die Strecke berechen soll


Du brauchst nicht unbedinget die Strecke zu berechnen, Du kannst auch von Vornherein den Winkel berechnen, wie Du das zwischendurch ja auch schon mal gemacht hast, nur mit der falschen Formel.

Sebi151 hat Folgendes geschrieben:
Stimmts?


Ja natürlich. Ich hab Dir doch bereits gesagt, dass das richtige Ergebnis halb so groß ist wie das von Dir zunächst berechnete.

Aber Du hast unglaublich kompliziert gerechnet mit jeder Menge gerundeter Zwischenergebnisse. Da können sich leicht die Rundungsfehler akkumulieren. Warum rechnest Du nicht einfach die Anzahl n der Umdrehungen mit

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik