RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Elektrisches Feld und Ladung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
MMchen60



Anmeldungsdatum: 31.01.2021
Beiträge: 207
Wohnort: Heilbronn

Beitrag MMchen60 Verfasst am: 02. Okt 2022 17:55    Titel: Elektrisches Feld und Ladung Antworten mit Zitat

Liebe Forumsgemeinde, mir fehlt bei folgender Aufgabe der Ansatz.
Ein Probekörper mit der el. Ladung von 3,5 ∙ 10-8 C erfährt im Punkt P eines el. Feldes die Kraft von 2,1 ∙ 10-5 N. Berechnet für diesen Punkt den Betrag der el. Feldstärke und die el. Kraft auf einen Probekörper mit der el. Ladung von 5,2 ∙ 10-9 C.

Ich muss doch wohl als erstes die Lage r des Punktes bestimmen mit dem Coulombschen Gesetz. Da habe ich zwar alles außer dem Q, denn F_C und q sind gegeben. Habe jetzt aber nur eine Gleichung mit zwei Unbekannten r und Q. Oder geht das anders?
Vielen Dank für Antwort
M. Müller
Aruna



Anmeldungsdatum: 28.07.2021
Beiträge: 795

Beitrag Aruna Verfasst am: 02. Okt 2022 18:08    Titel: Re: Elektrisches Feld und Ladung Antworten mit Zitat

MMchen60 hat Folgendes geschrieben:

Ich muss doch wohl als erstes die Lage r des Punktes bestimmen mit dem Coulombschen Gesetz.


Nein, das ist mit diesen Angaben nicht möglich. Du weißt ja nicht mal, ob es sich um ein radiales Feld einer Punktladung handelt.

MMchen60 hat Folgendes geschrieben:
Da habe ich zwar alles außer dem Q, denn F_C und q sind gegeben. Habe jetzt aber nur eine Gleichung mit zwei Unbekannten r und Q. Oder geht das anders?


Ja:
Du brauchst nur den Zusammenhang zwischen Elektrischer Feldstärke und Kraft auf eine Ladung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrische_Feldst%C3%A4rke

Da kannst Du dann aus der Kraft und der Probeladung die Feldstärke im Punkt P berechnen und aus dieser wiederrum die Kraft auf eine andere Probeladung an diesem Punkt.
MMchen60



Anmeldungsdatum: 31.01.2021
Beiträge: 207
Wohnort: Heilbronn

Beitrag MMchen60 Verfasst am: 02. Okt 2022 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Also dann habe ich
E=F/q und komme mit den Angaben auf E=600 V/m.
Nun geht es aber um den Punkt 2 und da soll ja gem. Aufgabe die elektrische Feldstärke und die Kraft bei einer anderen Ladung ermittelt werden. Ist denn wegen derselben Lage des Punktes Fall 2 die Feldstärke gleich der Feldstärke aus Fall 1, also die 600 V/m? Warum denn dann die (blöde) Fragestellung?
VG M. Müller
Aruna



Anmeldungsdatum: 28.07.2021
Beiträge: 795

Beitrag Aruna Verfasst am: 02. Okt 2022 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

MMchen60 hat Folgendes geschrieben:

Nun geht es aber um den Punkt 2 und da soll ja gem. Aufgabe die elektrische Feldstärke und die Kraft bei einer anderen Ladung ermittelt werden.


Wenn ich die Frage in Punkte unterteile, dann wird in Punkt 1 nach der Feldstärke in Punkt P gefragt und in Punkt 2 nach der aus dieser Feldstärke resultierenden Kraft auf eine angegebene Ladung:

Berechnet für diesen Punkt
[1.]den Betrag der el. Feldstärke und
[2.]die el. Kraft auf einen Probekörper mit der el. Ladung von 5,2 ∙ 10-9 C.


MMchen60 hat Folgendes geschrieben:
Ist denn wegen derselben Lage des Punktes Fall 2 die Feldstärke gleich der Feldstärke aus Fall 1, also die 600 V/m?


Ja.

MMchen60 hat Folgendes geschrieben:
Warum denn dann die (blöde) Fragestellung?


Du sollst IMO üben, wie 1.) man aus einer gegebenen Kraft und einer gegebenen Ladung eine Feldstärke berechnet und 2.) aus einer gegebenen Feldstärke und gegebenen Ladung eine Kraft.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik