RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Relativistischer Massenzuwachs
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Markus_04
Gast





Beitrag Markus_04 Verfasst am: 21. Sep 2022 21:15    Titel: Relativistischer Massenzuwachs Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Elektronen der Betastrahlung werden von radioaktiven Stoffen mit Geschwindigkeiten bis zu v=0,99 c emittiert. Die Ruhemasse des Elektrons ist m.=9,11-1031 kg

a) Wie verhält sich die Masse der schnellsten Elektronen zu ihrer Ruhemasse. b) Wie groß ist die kinetische Energie dieser Elektronen?

c) Wie viel Prozent beträgt der Fehler, den man bei Vernachlässigung des relativistischen Massenzuwachses bei der Berechnung der kinetischen Energie machen würde.


Meine Ideen:
Habe leider keine Idee
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5043

Beitrag DrStupid Verfasst am: 21. Sep 2022 22:51    Titel: Re: Relativistischer Massenzuwachs Antworten mit Zitat

a) 1:1
b) 0,5 pJ
c) 0 %

Wenn der Fragesteller bei a) und c) andere Antworten erwartet (wovon ich ausgehe), dann hat er die Fragen falsch formuliert.
vtxt1103



Anmeldungsdatum: 14.11.2021
Beiträge: 302

Beitrag vtxt1103 Verfasst am: 21. Sep 2022 23:03    Titel: Re: Relativistischer Massenzuwachs Antworten mit Zitat

DrStupid hat Folgendes geschrieben:


Wenn der Fragesteller bei a) und c) andere Antworten erwartet (wovon ich ausgehe), dann hat er die Fragen falsch formuliert.


Ich wollte gerade sagen, ich bin zwar nicht der fragesteller aber 4,98*10^(-31)J habe ich auch, jedoch weiß ich nicht ob die Frage nach der Berechnung der Relativistischen Masse hier gestellt wird
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5043

Beitrag DrStupid Verfasst am: 21. Sep 2022 23:12    Titel: Re: Relativistischer Massenzuwachs Antworten mit Zitat

vtxt1103 hat Folgendes geschrieben:
jedoch weiß ich nicht ob die Frage nach der Berechnung der Relativistischen Masse hier gestellt wird


Wird sie nicht. Wenn der Fragesteller es wollte, dann ist er beim Versuch gescheitert.
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 22. Sep 2022 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, wenn schon in einem Text von "Masse" und von "Ruhemasse" die Rede ist, kann man schon erraten, dass wahrscheinlich "relativistische Masse" als "Masse" bezeichnet wurde.
Korrekt wäre also, statt "Masse" einfach "Gesamtenergie" zu schreiben (und noch durch c^2 teilen, wenn man nicht c=1 verwendet) und statt "Ruhemasse" einfach "Masse".

Gruß
Marco
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5043

Beitrag DrStupid Verfasst am: 22. Sep 2022 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

as_string hat Folgendes geschrieben:
Naja, wenn schon in einem Text von "Masse" und von "Ruhemasse" die Rede ist, kann man schon erraten, dass wahrscheinlich "relativistische Masse" als "Masse" bezeichnet wurde.


Ja, erraten kann man das. Deshalb gehe ich auch davon aus, dass die Frage anders gemeint ist, als sie formuliert wurde. Es könnte aber auch eine Fangfrage sein um diejenigen abzustrafen, die hier an die relativistische Masse denken. Wie auch immer - so wie die Frage da steht, muss sie mit 1:1 beantwortet werden.
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 22. Sep 2022 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ich befürchte nur, dass wir das niemals erfahren werden, wie es nun tatsächlich gemeint war.
Aber dabei fällt mir zur c) noch eine ganz andere Sache ein: Die Fragestellung scheint irgendwie davon auszugehen, dass man die kinetische Energie in der relativistischen Rechnung über

ausrechnen könne, also die Näherungsformel für den nicht-relativistischen Grenzfall mit der rel. Masse "eingebaut".
Korrekt wäre aber: die kinetische Energie ist die Differenz aus Gesamtenergie und Ruheenergie, also:

Kann auch sein, dass es anders gemeint ist, aber das lese ich aus der Aufgabenstellung raus.

Gruß
Marco
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5043

Beitrag DrStupid Verfasst am: 22. Sep 2022 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

as_string hat Folgendes geschrieben:
Aber dabei fällt mir zur c) noch eine ganz andere Sache ein: Die Fragestellung scheint irgendwie davon auszugehen, dass man die kinetische Energie in der relativistischen Rechnung über


Nachdem ich nochmal darüber nachgedacht habe, erscheint es mir am wahrscheinlichsten, dass mit der "Vernachlässigung des relativistischen Massenzuwachses" eine rein klassische Rechnung gemeint ist. Damit würde man einen um 92 % zu kleinen Wert erhalten. Aber das ist auch nur Spekulation. So wie die Frage formuliert ist, kann man nur mit 0 % antworten, weil eine korrekte Berechnung der kinetischen Energie auch mit der Ruhmeasse möglich ist. Das heißt, allein aus der "Vernachlässigung des relativistischen Massenzuwachses" folgt kein Fehler.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik