RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Elektrische Ladung, elektrisches Feld, Potenzial
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Carina01



Anmeldungsdatum: 21.09.2022
Beiträge: 2

Beitrag Carina01 Verfasst am: 21. Sep 2022 18:40    Titel: Elektrische Ladung, elektrisches Feld, Potenzial Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo!

Ich komme leider mit der folgenden Aufgabe nicht zurecht:

Zwei jeweils die positive Ladung Q = 2 * 10^-9 As tragende Kugeln sind so aufgestellt, dass zwischen ihren Mittelpunkten ein Abstand d = 12 cm besteht. Aus sehr großer Entfernung soll ein Elektron genau zwischen ihnen hindurchgeschossen werden.

a) Berechnen Sie die Mindestgeschwindigkeit v, die dem Elektron hierzu erteilt werden muss!

b) Rechnen Sie die dem Elektron erteilte Energie in die Maßeinheit eV um!

Meine Ideen:
Für a) bin ich auf v = 1,452 * 10^7 gekommen. Ob das richitg ist, weiß ich aber nicht, weil ich mir nicht sicher bin, ob ich dazu die richtige Formel benutzt habe:

Was bei b) zu tun ist, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.

Ich wäre echt dankbar, wenn jemand mir dabei weiterhelfen könnte.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5873

Beitrag Myon Verfasst am: 21. Sep 2022 21:03    Titel: Re: Elektrische Ladung, elektrisches Feld, Potenzial Antworten mit Zitat

Carina01 hat Folgendes geschrieben:
Für a) bin ich auf v = 1,452 * 10^7 gekommen. Ob das richitg ist, weiß ich aber nicht, weil ich mir nicht sicher bin, ob ich dazu die richtige Formel benutzt habe:

Es steht zwar nicht, woher diese Gleichung stammt, aber es sollte richtig sein, zumindest wenn man klassisch rechnet.

Zitat:
Was bei b) zu tun ist, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.

Hier wird offenbar nur verlangt, die kinetische Energie 1/2*m*v^2 in der Einheit eV anzugeben. Zahlenmässig erfolgt die Umwandlung von J in eV, indem durch den Zahlenwert der Elementarladung in C dividiert wird.
Carina01



Anmeldungsdatum: 21.09.2022
Beiträge: 2

Beitrag Carina01 Verfasst am: 22. Sep 2022 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deine Hilfe!

Zitat:
Hier wird offenbar nur verlangt, die kinetische Energie 1/2*m*v^2 in der Einheit eV anzugeben. Zahlenmässig erfolgt die Umwandlung von J in eV, indem durch den Zahlenwert der Elementarladung in C dividiert wird.

Ich bin jetzt auf 599,4 eV gekommen, hoffentlich habe ich richtig gerechnet.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5873

Beitrag Myon Verfasst am: 22. Sep 2022 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Carina01 hat Folgendes geschrieben:
Ich bin jetzt auf 599,4 eV gekommen

Doch, das sollte richtig sein.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik