RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Winkel für den Spektrographen berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Vinc



Anmeldungsdatum: 02.07.2022
Beiträge: 1

Beitrag Vinc Verfasst am: 02. Jul 2022 09:37    Titel: Winkel für den Spektrographen berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Tag
Ich habe letztens ein Spektrographen für meine DLSM gebaut. Diesen habe ich vor ein paar Tagen getestet und habe bemekrt das der Winkel zwischen Gitter und dem einfallendem Licht nicht stimmt um ein vollständiges Spektrum mit der DLSM aufnehmen zu können. Da ich in der Schule noch keine Optik hatte wende ich mich an euch.

Das Optische Transmissions-Beugungsgitter besitzt 500 Linien pro mm und eine Gitterweite von 0.002mm.

Meine Ideen:
Die Idee des ganzen wäre es die Spektren der Sterne zu bestimmen und diese dann im Hertzsprung- Russel Diagramm einzuordnen.
jmd



Anmeldungsdatum: 28.10.2012
Beiträge: 577

Beitrag jmd Verfasst am: 02. Jul 2022 16:43    Titel: Antworten mit Zitat




Für n=1 hat man für alpha etwa 16°
Vin_Sa



Anmeldungsdatum: 02.07.2022
Beiträge: 1

Beitrag Vin_Sa Verfasst am: 03. Jul 2022 01:42    Titel: Vielen Dank! Antworten mit Zitat

Vielen Dank! Habe mit deinen Angaben meinen Spektrographen umgebaut und dieser Funktioniert jetzt.

Willkommen im Physikerboard!
Du bist nun zweimal angemeldet, Vinc wird daher demnächst gelöscht.
Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik