RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Farbtemperatur Formel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Dennis Axt



Anmeldungsdatum: 29.05.2022
Beiträge: 1

Beitrag Dennis Axt Verfasst am: 29. Mai 2022 10:11    Titel: Farbtemperatur Formel Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich suche nach einer Formel mit der ich die Farbetemperatur einer Farbe in Kelvin berechnen kann, und die Idealerweise von den RGB-Farbwerten der Farbe ausgeht.

Meine Ideen:
Ich habe bereits auf Wikipedia nach so einer Formel gesucht, doch dort habe ich nur eine Formel zum berechnen der u- und v-Werte aus dem L*u*v*-Farbraum gefunden und ich weiß weder wie ich davon zu einem wert in Kelvin kommen soll, noch wie ich den RGB-Farbraum in den L*u*v*-Farbraum umrechnen kann.
Vielen Dank für die Hilfe
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5039

Beitrag DrStupid Verfasst am: 29. Mai 2022 10:29    Titel: Re: Farbtemperatur Formel Antworten mit Zitat

Dennis Axt hat Folgendes geschrieben:
Ich suche nach einer Formel mit der ich die Farbetemperatur einer Farbe in Kelvin berechnen kann, und die Idealerweise von den RGB-Farbwerten der Farbe ausgeht.


Dafür kann höchstens empirische Näherungen geben. Analytisch geht es nur umgekehrt: Man kann mit der Temperatur das Plancksche Strahlungsspektrum berechnen und daraus dann mit den Spektren der Farbkanäle die Farbwerte. Um aus gegebenen Farbwerten die Temperatur zu ermitteln, muss man die Temperatur wo wählen, dass die zugehörigen Farbwerte am besten zu den gegebenen Werten passen. Dazu braucht man ein Qualitätskriterium (z.B. die Fehlerquadratsumme) und ein passendes numerisches Optimierungsverfahren (z.B. Goldener Schnitt).
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18002

Beitrag TomS Verfasst am: 29. Mai 2022 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bezweifle grundsätzlich, dass das allgemeingültig möglich ist.

Die Abbildung eines Spektrums u(f) mit Frequenz f auf eine Farbtemperatur T



funktioniert dann, wenn



d.h. wenn das gegebene Spektrums genügend nahe an einem Schwarzkörperspektrum liegt.

Das ist für ein additives RGB-Spektrum



sicher falsch!

Es könnte natürlich funktionieren, wenn für die subjektive Farbwahrnehmungen P dennoch gilt



Dazu müsste für jedes RGB-Spektrum ein „verwandtes“ Schwarzkörperspektrum existieren, das zu einer nahezu identischen Farbwahrnehmung führt.

Ich würde mich der Frage erst mal von der Seite nähern, dass ich davon ausgehe, dass dies im Allgemeinen nicht der Fall ist.

Evtl. findest du hier mehr:

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Color_temperature
https://de.m.wikipedia.org/wiki/RGB-Farbraum

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges