RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kühlleistung berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
MattGyver



Anmeldungsdatum: 18.05.2022
Beiträge: 1

Beitrag MattGyver Verfasst am: 18. Mai 2022 19:45    Titel: Kühlleistung berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo Forum,
ich würde gerne Wissen wie viel Kühlleistung(falls es sowas überhaupt gibt) ich benötige um einen Körper der 30°C hat in einer Umgebungstemperatur von 23°C auf 15°C in 4 Stunden abzukühlen.
Ich finde nichtmal einen Ansatz für die Berechnung, könnt ihr mir einen Tip geben mit welchen Thema ich mich beschäftigen sollte. Bitte nicht einfach Thermodynamik nennen, es wäre gut, wenn es etwas genauer gehen würde.
MfG Mathias

Meine Ideen:
Komme ich mit der Gleichung Q=m*c*dt schon weiter ist es wirklich so einfach? Kann ich mir nicht vorstellen da dir Raumtemperatur ja bei der Formel keine Rolle spielt.
jmd



Anmeldungsdatum: 28.10.2012
Beiträge: 577

Beitrag jmd Verfasst am: 18. Mai 2022 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Einfache Betrachtung
Gesamtabkühlung mit dem Kühlschrank.

Q=m*c*dT. Damit die Energieabgabe berechnen und dann durch die Zeit teilen

Dann nochmal durch 4 teilen. Das ist in etwa die Leistungsziffer eines Kühlschranks

Die Umgebungstemperatur wird hier vernachlässigt
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre