RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zwei Master-Abschlüsse machen?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
Jonas the Engineer
Gast





Beitrag Jonas the Engineer Verfasst am: 29. Apr 2022 16:10    Titel: Zwei Master-Abschlüsse machen? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi zusammen,

ich habe Elektrotechnik im Bachelor studiert und bin von der Auswahl der Masterstudiengänge überwältigt.
Da man sich hier viel stärker spezialisiert als noch beim Bachelor, wo alles eher Allgemein mit wählbaren Schwerpunkten ablief, fühlt sich die Entscheidung für den Master viel bedeutender und wichtiger an.

Kurz zu mir:
Wenn ich den Bachelor fertig habe, bin ich 26. Ziemlich spät, aber ich habe vorher eine Ausbildung gemacht und war leider ein Spätzünder.
Da ich das Lernen mittlerweile liebe, will ich unbedingt noch einen Master dranhängen.
Langfristig sterbe ich Führungspositionen in der F&E an, z.B. als CTO.

Eine Promotion kann ich mir eher nicht vorstellen, da ich 5 Jahre später schon über 30 wäre und nicht nur ein kleines Detail eines großen Ganzen all die Jahre erforschen will, sondern eher große Projekte in Gang setzen will.
Deswegen macht ein Dr. Titel doch wohl auch wenig Sinn, oder?

Stattdessen überlege ich, einen zweiten Master zu machen.
Ich würde unfassbar gerne Batterietechnik studieren, allerdings ist das extrem speziell und da ich im Bereich der Elektromobilität arbeiten will, kämen auch noch Fahrzeugtechnik oder sogar Elektromobilität und Energietechnik als Master-Studiengänge in Frage.
Also z.B. erstmal Energietechnik/E-Mobilität und dann als als 2. Master Batterietechnik.

Kann man das machen? Ist das überhaupt möglich? Kommt das komisch oder erhöht das meine Karrierechancen?
(Bachelor of Engineering in Elektrotechnik, Master of Engineering in Elektromobilität/Energietechnik und Master of Science in Batterietechnik... klingt doch gut?)




Meine Ideen:
Vielleicht hat jemand von euch ja Erfahrung damit oder steht/stand vor einem ähnlichen Problem. Würde mich freuen mal ein paar Erfahrungen und Meinungen zu hören!

Gruß
Jonas
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3390

Beitrag ML Verfasst am: 30. Apr 2022 06:56    Titel: Re: Zwei Master-Abschlüsse machen? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich würde keine zwei Master machen, die so nah verwandt sind, sondern nur einen -- evtl. mit ein paar interessanten Zusatzfächern aus dem anderen Studium und einer passenden Masterarbeit.

Ganz konsistent sind Deine Berufswünsche aber auch noch nicht. Entweder Du willst als Ingenieur arbeiten, dann brauchst Du einen technischen Studiengang. Oder Du willst große Projekte anschieben; dann arbeitest Du aber nicht mehr richtig als Ingenieur und könntest eher von einem MBA oder sogar von einer Promotion profitieren. Der Dr-Titel ist in den Ingenieurwissenschaften in der Regel nicht sehr wichtig -- es könnte aber gläserne Grenzen nach oben geben, wenn Du keinen hast (je nach Firmenphilosophie).

Tipp: Mach, was Dich interessiert und schau anschließend auf den Arbeitsmarkt.


Viele Grüße
Michael
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18018

Beitrag TomS Verfasst am: 30. Apr 2022 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

CTO … kommt ganz auf das Unternehmen an.

Mein Chef ist CTO für einen Unternehmensbereich mit ca. 20 Mrd. Umsatz. Die Ausbildung muss einen guten Einstieg in den Beruf ermöglichen, mit dem Rest hat sie dann nicht mehr so viel zu tun …

Viel Erfolg.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
terminus



Anmeldungsdatum: 17.10.2020
Beiträge: 555

Beitrag terminus Verfasst am: 30. Apr 2022 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Promotion ist immer eine gern gesehene Visitenkarte, und mit dem Thema seiner Thesis kann man sich ja auch schon in die Richtung der künftigen Karriere orientieren.
Und mit der Promo bekommt man die Fähigkeit zertifiziert, selbstständig wissenschaftlich arbeiten zu können und zu dürfen, also auch um sich in andere Gebiete einzuarbeiten (falls vom Arbeitgeber gewünscht) oder sogar um sich zu habilitieren.
Nicht umsonst ist der Dr. rer. nat. in der Chemischen und Pharma-Industrie fast zwingend erforderlich für eine höhere Leitungsfunktion.

_________________
αΓγΔδεζηΘθικλµνΞξΠπϱΣστΦφχΨψΩω∫∂ħ⋅⟨⟩√≤≥∞∈
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic