RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Starrer Rotator
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
frage1



Anmeldungsdatum: 20.02.2021
Beiträge: 569
Wohnort: bayern

Beitrag frage1 Verfasst am: 23. Apr 2022 20:16    Titel: Starrer Rotator Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich muss hier die Energie der ersten vier Rotationsniveaus von HI ausrechnen, nur verstehe ich nicht, was ich für die Drehimpulsquantenzahl l einsetzen soll. Da in der Aufgabenstellung von den „ersten vier Rotationsnievaus“ die Rede ist, habe ich einfach für l= 4 eingesetzt. Stimmt dieser Gedankengang überhaupt? Und welche Masse muss ich für die reduzierte Masse einsetzen? Ich hab‘ m2 in die Formel eingesetzt. Ich hoffe das stimmt so. Falls nicht, könnt ihr meine Fehler korrigieren bitte?



D405BC28-D3DB-45C4-B974-15D549FC4798.jpeg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  D405BC28-D3DB-45C4-B974-15D549FC4798.jpeg
 Dateigröße:  59.54 KB
 Heruntergeladen:  153 mal

Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5849

Beitrag Myon Verfasst am: 23. Apr 2022 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Gefragt wird nach den untersten 4 Energieniveaus, d.h. die Energien für l=0, l=1, l=2, l=3. Die reduzierte Masse ist m1*m2/(m1+m2) - vergleiche sonst den entsprechenden Artikel auf Wikipedia.

PS: Vielleicht sind nicht die tiefsten 4 Energiewerte gefragt, sondern die Energien der 4 untersten Zustände. Hierbei ist zu beachten, dass jedes Energieniveau (2l+1)-fach entartet ist. D.h. es gibt 2l+1 verschiedene Wellenfunktionen mit dem gleichen Energieeigenwert .
frage1



Anmeldungsdatum: 20.02.2021
Beiträge: 569
Wohnort: bayern

Beitrag frage1 Verfasst am: 23. Apr 2022 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deine Rückmeldung Myon!
Heißt das jetzt, dass ich das ganze folgendermaßen berechnen muss:
Für die Energieentartung gilt ja El= (2l + l) * h^2/ 2 l. Dann kann ich ja das in die Gleichung einsetzen und erhalte dann El= (2l +l) * h^2/ 2*l m* r^2. Wäre das so richtig?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5849

Beitrag Myon Verfasst am: 24. Apr 2022 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, es war nicht so gemeint. Zu jedem Energieeigenwert gibt es 2l+1 verschiedene Eigenfunktionen mit m=-l, -l+1, ... l. Für die tiefsten Energien gilt also







Gefragt wird nach den "Energien der ersten vier Rotationsniveaus". Ob mit "Rotationsniveau" eine Energie oder ein Zustand gemeint ist, ist für mich nicht ganz klar. Im ersten Fall wären die Energien anzugeben, im zweiten Fall nur und .
frage1



Anmeldungsdatum: 20.02.2021
Beiträge: 569
Wohnort: bayern

Beitrag frage1 Verfasst am: 29. Apr 2022 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal danke Myon! Ich bin erst jetzt dazu gekommen mich wieder mit dieser Aufgabe zu beschäftigen. Das mit den Zuständen habe ich noch nicht durchblickt. Wie kommt man auf 3 und 5 Zustände, also woher wusstest du, dass E1 3 Zustände hat. Was genau versteht man darunter?
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18001

Beitrag TomS Verfasst am: 29. Apr 2022 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Myon hat Folgendes geschrieben:
Zu jedem Energieeigenwert gibt es 2l+1 verschiedene Eigenfunktionen mit m=-l, -l+1, ... l.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik