RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Aufgaben zur Mechanik starrer und deformierbarer Körper
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
cherub99
Gast





Beitrag cherub99 Verfasst am: 29. Dez 2018 10:35    Titel: Aufgaben zur Mechanik starrer und deformierbarer Körper Antworten mit Zitat

Meine Frage:
1.Kraft und Beschleunigung
Der ICE mit der Masse von 600Tonnen hat eine Antriebskraft von ca. 300kN. Wie lang dauert es ungefähr, bis er bei konstanter Beschleunigung aus dem Stand heraus seine Maximalgeschwindigkeit von 306 km/h erreicht hat?

2.)Stoßprozesse
Ein Transporter mit einer Masse von 4t trifft mit einer Geschwindigkeit von 72km/h auf ein stehendes Auto der Masse 1t und schleppt dieses mit. Welche Geschwindigkeit hat das System aus Transporter und Auto direkt nach dem Stoß?

3.) Druck und Dichte
In einem oben offenen, mit einer Flüssigkeit gefüllten Kolben wird in einer Eintauchtiefe von 50cm ein Druck von 1050hPa gemessen. Der äußere Luftdruck betrage 1-10^5 Pa. Wie groß ist die Dichte der Flüssigkeit?

4.) Gewicht in Wasser
Die Masse einer Aluminiumkugel mit Radius 3cm wird an Luft zu 0,3kg bestimmt. Nun wird die Kugel, an einer Federwaage hängend, in Wasser eingetaucht. Welche kraft zeigt die Federwaage ungefähr an? (Dichte von Wasser 1 g/cm^3 g= 10m/s^2)


Meine Ideen:
Aufgabe 1: Ich habe versucht die Beschleunigung auszurechnen mit dem 2. newtonschen Axiom und dann die Formel a= (v2-v1)^2/2s umzustellen, komme dabei aber nie auf die Lösung von 170s.

Aufgabe 2:Habe sämtliche Seiten durchforstet aber es gab nie eine Erklärung oder Formeln für eine große Masse trifft auf eine kleine Masse, sondern nur für gleich große Massen oder kleine trifft auf große Masse.

Zu Aufgabe 3 und 4 habe ich leider keine Ahnung.

Vielen Dank für eure Bemühungen.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 29. Dez 2018 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

cherub99 hat Folgendes geschrieben:
Aufgabe 1: Ich habe versucht die Beschleunigung auszurechnen mit dem 2. newtonschen Axiom und dann die Formel a= (v2-v1)^2/2s umzustellen, komme dabei aber nie auf die Lösung von 170s.


Mit der Formel wirst Du auch keine Zeit berechnen können. Denn erstens kommt die Zeit darin gar nicht vor, und zweitens kennst Du den Weg s nicht.

Warum verwendest Du nicht die Geschwindigkeits-Zeit-Beziehung für die gleichmäßig beschleunigte Bewegung?


mit


Zu 2):
Ob große oder kleine Masse, es gilt immer der Impulserhaltungssatz



Laut Aufgabenstellung ist v2=0 und v1'=v2' (inelastischer Stoß).



nach v' auflösen.

Zu 3):
Der hydrostatische Druck ist



Er ist gleich dem Gesamtdruck pges minus dem Außendruck pa. Also



Nach auflösen.

Übrigens: Das hier

cherub99 hat Folgendes geschrieben:
Der äußere Luftdruck betrage 1-10^5 Pa.


ist wohl ein Tippfehler und sollte eigentlich heißen 1*10^5 Pa.

Zu 4):
Die von der Federwaage angezeigte Kraft ist Gewichtskraft minus Auftriebskraft. Kannst Du damit was anfangen?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik