RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Volumenstrom und Ableitung des Voumens nach der Zeit
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Maxi134
Gast





Beitrag Maxi134 Verfasst am: 23. Apr 2022 11:54    Titel: Volumenstrom und Ableitung des Voumens nach der Zeit Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey, wenn ich nach Volumenstrom suche finde ich die Formel Q =v*A aber auch die Vormel Q = V' = dV/dt. Hier frage ich mich Bub gerade wie kann ich denn das Volumen nach der Zeit ableiten, wenn in der Volumenformel gar keine Zeit steckt. Vielleicht versteh ich grad auch etwas grundlegendes nicht. Wie würde dies in der Anwendung aussehen?

Meine Ideen:
-
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5041

Beitrag DrStupid Verfasst am: 23. Apr 2022 12:17    Titel: Re: Volumenstrom und Ableitung des Voumens nach der Zeit Antworten mit Zitat

Maxi134 hat Folgendes geschrieben:
wie kann ich denn das Volumen nach der Zeit ableiten, wenn in der Volumenformel gar keine Zeit steckt


Wenn das Volumen nicht von der Zeit abhängt, dann kommt da natürlich Null raus. Aber es gaht ja gerade um Volumina, die von der Zeit abhängen. Das könnte z.B. das Volumen von Wasser sein, das durch ein Rohr fließt. Stellen wir mal ein zunächst leeres Rohr senkrecht hin (damit die Wasseroberfläche parallel zum Querschnitt A steht) und pumpen von unten Wasser rein. Dann hängt die Höhe h des Wasserspiegels von der Zeit ab. Wenn sie mit der konstanten Geschwindigkeit v steigt, dann gilt für das Wasservolumen im Rohr

V = v·A·t

und die Ableitung nach der Zeit ergibt

Q = dV/dt = v·A

Das ist der Volumenstrom, der durch das Rohr nach oben fließt.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 23. Apr 2022 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

Q=dV/dt ist oft auch symbolisch gemeint, ohne dass eine Grösse V(t) auftritt. Gemeint ist einfach, dass sich pro Zeit dt das Volumen dV durch den Leitungsquerschnitt bewegt.
Maxi134
Gast





Beitrag Maxi134 Verfasst am: 23. Apr 2022 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Danke euch smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik