RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Akkus induktiv aufladen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Marco



Anmeldungsdatum: 23.10.2006
Beiträge: 1

Beitrag Marco Verfasst am: 23. Okt 2006 18:26    Titel: Akkus induktiv aufladen Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen.

Ich habe ein Modellschiff das mit 2 Antriebswellen ( Motoren ) angetrieben wird.
Jeder Motor hängt an einem Akku ( D-Zelle / 1,2V / 7Ah NiMH ).
Das Schiff ist mit einem Mikrocontroller ausgestattet, der die Ein- und Ausschaltung bzw. Umschaltung der Motoren (Antriebswellen) übernimmt.

Folgendes würde ich jetzt gerne noch realisieren:

Sobald die Akkus einen bestimmten Akkuzustand erreicht haben (fast entladen sind), soll das Schiff automatisch in eine Dockingstation fahren und dort per Induktion aufgeladen werden.

Dadurch ergeben sich nun 4 Aufgaben bei denen ich noch nicht weiß wie ich sie lösen soll:
1. Erkennen der niedrigen Akkukapazität.
2. Wie findet das Schiff zurück in die Lade- Dockingstation ?
3. Wie realisiert man die Ladung der Akkus per Induktion ?
4. Abschalten der Aufladung bei voll aufgeladenen Akkus.


Ich habe mich schon ausgiebig mit dem Thema befasst, bin aber noch nicht wirklich auf ein richtig brauchbares Ergebniss gestoßen.

Also das Abschalten der Aufladung kann man mit wahrscheinlich mit einem Ladechip realisieren, nach dem CCS-Verfahren. Das müsste funktionieren.

Das größte Problem wir wohl das Laden der Akkus per Induktion werden.
Hat jemand einen Tipp oder Anregung für mich wie ich das realisieren kann. Es müsste natürlich schon einen angemessene Stromstärke übertragen werden, damit das Laden der Akkus nicht so lange dauert, da die Akkus eine relative große Kapazität haben ( 7Ah).
Gibt es vielleicht einen Bausatz dafür ? Oder hat jemand eine Anleitung die er empfehlen kann zum Bauen einer solchen Induktiven Übertragung?


Das Zurückfinden zur Dockingstation ist auf dem Wasser denke ich auch nicht so leicht. Habe Lösungen gesehen bei denen es per Infrarot-Bake realisiert wir. Ist aber ziemlich aufwendig.


Ich hoffe jemand hat einen Rat für mich.

Danke & Gruß

Marco

E-Mail: MarcoK (at) gmx-topmail.de
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 25. Okt 2006 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

Zu 1. und 4. könntest du dich mal nach Ladereglern umsehen (vielleicht hilft da fürs erste das

http://www.physikerboard.de/htopic,6483,laderegler.html

schon ein bisschen weiter). Fertige Akku-Laderegler gibt es zu überschaubaren Preisen zu kaufen.

So ein Laderegler kann zum Beispiel durch das Messen der Spannung am Akku feststellen, wann er laden muss und wann der Akku voll ist.

Zu 2. vermute ich, dass man dafür die Ladestation mit einer Art Positionssender ausstatten sollte, damit das Boot sich beim Navigieren daran orientieren kann. Und dass man sich da die letzte "Einparkphase" wohl leicht machen kann, in dem man die Andockstelle passend und spitz zulaufend formt.

Zu 3. weiß ich, dass man induktive Ladegeräte zum Beispiel bei elektrischen Zahnbürsten verwendet (um offene Steckdosen im nassen Badezimmer aus Sicherheitsgründen zu vermeiden).

http://www.physikerboard.de/htopic,5156,zahnb%FCrste.html

Sobald man zum Laden sehr nahe an die Ladestation herangeht, kann man damit prima ausreichend Energie übertragen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik