RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
"Steckdosenstrom" in Akkus
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
21Tüch



Anmeldungsdatum: 23.01.2021
Beiträge: 1

Beitrag 21Tüch Verfasst am: 23. Jan 2021 18:10    Titel: "Steckdosenstrom" in Akkus Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo liebe Community,

Wir haben in der Schule jene Formel gelernt: R1/R1+R2 .
Meine Frage wäre: Wenn ich einen Akku durch die Steckdose aufladen will, bedeutet das, dass immer im besten Fall 50 Prozent an kwh abfallen ?


Meine Ideen:
Weil ja mein Akku einen Widerstand hat?
Das würde bedeuten, dass der Strom aus dem Netz immer beim Aufladen des Akkus die hälfte beim Widerstand abgibt? Also hab ich einen Wirkungsgrad von 50 Prozent und müsste immer mit den doppelten kwh als mein Akku benötigt aufladen?

Stimmt das?

Liebe Grüße
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1543

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 23. Jan 2021 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

Also man lädt einen Akku nicht direkt aus einer Steckdose auf. Die Netzspannung ist eine Wechselspannung, der Akku benötigt aber eine Gleichspannung. Dazu gibt es Ladegeräte, die einen Transformator, welcher die Spannung runter transformiert, einen Gleichrichter, der die Spannung gleich richtet und eine Laderegelung enthalten.
Die Formel für den Widerstand passt hier glaube ich nicht.


Zuletzt bearbeitet von Nobby1 am 23. Jan 2021 20:47, insgesamt einmal bearbeitet
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 23. Jan 2021 20:45    Titel: Re: "Steckdosenstrom" in Akkus. WIeviel fällt ab? Antworten mit Zitat

21Tüch hat Folgendes geschrieben:
Wir haben in der Schule jene Formel gelernt: R1/R1+R2
Ohh - Formeln. Ist bei mir laaange her.

Damals hatten Formeln ein Gleichheitszeichen = Ist das abgeschafft?

Und wenn man irgendwas durch dasselbe irgendwas teilt (R1/R1), kann man das ja auch durch die Ziffer 1 ersetzen. Es sei denn, man möchte einen Fehler provozieren, wenn irgendwas = 0 ist.

Kannst du mich kurz aufklären?

Es gibt wohl nichts, was es nicht gibt. Die allwissende Müllhalde spuckt beim Suchbegriff „wechselstrom-akku“ Ungefähr 256.000 Ergebnisse aus. Der Strom wechselt tatsächlich nach dem Laden in die entgegengesetzte Richtung beim Entladen.

Na, da wird es doch auch „drehstrom-akkus“ geben? Waaahnsin: Ungefähr 1.440.000 Ergebnisse.

Gruß, Brillant

_________________
Glaubt nicht dem Hörensagen ... oder eingewurzelten Anschauungen, auch nicht den Worten eines verehrten Meisters; sondern was ihr selbst gründlich geprüft und als euch selbst und anderen zum Wohle dienend erkannt habt, das nehmt an. Siddhartha Gautama
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik