RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Berechnung der insgesamt gelieferten Energie eines Akkus
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Forbs2121



Anmeldungsdatum: 16.04.2017
Beiträge: 1

Beitrag Forbs2121 Verfasst am: 16. Apr 2017 11:30    Titel: Berechnung der insgesamt gelieferten Energie eines Akkus Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Moin,

ich habe folgende Frage zur Berechnung der insgesamt gelieferten Energie eines Akkus, wenn sich Spannung und Strom verändern:

Die Änderung der Spannung lautet: u = 12V + 0,2*t(Stunde)

Die Änderung des Ladestroms lautet: i = 4,5A - 0,5*t(stunde)

Die Zeit beträgt : 9 stunden

Die Formel unseres Profs lautet (a=t1 ; b=t2)

Meine Frage ist nun Wie ich die Formeln in das Integral einsetzen muss. Ich habe bereit alle mir bekannten Möglichkeiten benutzt, weiß aber nicht welches Ergebnis richtig ist.
Wäre toll wenn jemand eine Lösung hätte.

Meine Ideen:
Vielleicht so:

erkü



Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 1414

Beitrag erkü Verfasst am: 16. Apr 2017 12:12    Titel: Re: Berechnung der insgesamt gelieferten Energie eines Akkus Antworten mit Zitat

Forbs2121 hat Folgendes geschrieben:
...
Die Formel unseres Profs lautet (a=t1 ; b=t2)
...

Sollte das wirklich die Formel vom Prof sein, dann
Klo

Richtig ist:

_________________
Das Drehmoment ist der Moment, wo es zu drehen anfängt. :punk:
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 16. Apr 2017 13:06    Titel: Re: Berechnung der insgesamt gelieferten Energie eines Akkus Antworten mit Zitat

erkü hat Folgendes geschrieben:
Sollte das wirklich die Formel vom Prof sein, dann
Klo

Richtig ist:

Ich schätze mal, dass das t zu viel rein gerutscht ist beim abschreiben. Hat er bei seiner Rechnung dann ja auch nicht drin.

@Forbs2121:
Irgendwie lässt Du da zwischendurch alle Einheiten weg. Das ist schlecht bzw. falsch!

Ich verstehe Deine Rechnung nicht: Hast Du das Produkt mal ausmultipliziert und dann die Stammfunktion gefunden? Das musst Du ja schon erstmal machen, bevor Du die Integralgrenzen dann einsetzt, oder? Wie sieht denn Deine Stammfunktion aus?

Gruß
Marco
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 16. Apr 2017 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Forbs2121 hat Folgendes geschrieben:
ich habe folgende Frage zur Berechnung der insgesamt gelieferten Energie eines Akkus, ...


Das ist ein bisschen missverständlich, denn es hört sich so an, als würde der Akku Energie liefern. Dabei handelt es sich ganz offensichtilch um die an den Akku gelieferte Energie. Darauf deuten auch die mit der Zeit ansteigende Spannung und die Bezeichnung des Stromes als Ladestrom hin. Es handelt sich also offenbar um die Aufladung eines Akkus.

Forbs2121 hat Folgendes geschrieben:
Die Änderung der Spannung lautet: u = 12V + 0,2*t(Stunde)

Die Änderung des Ladestroms lautet: i = 4,5A - 0,5*t(stunde)


So steht das bestimmt nicht in der originalen Aufgabenstellung. Abgesehen davon, dass es sich nicht um die Spannungs- und Stromänderung, sondern um die Zeitfunktionen von Spannung und Strom handelt, stimmen diese Gleichungen ja schon dimensionsmäßig nicht. Vermutlich lauten die Funktionen


und


Außerdem ist es ein bisschen irritierend, dass der Prof. die untere Integrationsgrenze a=t1 genannt, aber nicht dazu gesagt hat, dass t1=0 ist. Anders macht die Aufgabe gar keinen Sinn.

as-string hat Folgendes geschrieben:
Ich schätze mal, dass das t zu viel rein gerutscht ist beim abschreiben. Hat er bei seiner Rechnung dann ja auch nicht drin.


Doch, hat er. Siehe hier (die 32400 sollen vermutlich die in Sekunden umgerechneten 9 Stunden sein):

Forbs2121 hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht so:

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik