RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Berechnung der Ladung eines Akkus
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Daniel6789



Anmeldungsdatum: 30.12.2018
Beiträge: 1

Beitrag Daniel6789 Verfasst am: 30. Dez 2018 16:35    Titel: Berechnung der Ladung eines Akkus Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, bei folgender Aufgabe komme ich nicht weiter:

Der Akku eines Handys ist am Anfang des Tages voll aufgeladen und hält
2800 mAh Ladung. Nun wird das Handy betrieben. Es werden 12 Stunden lang 110 mA
Strom entnommen und danach 50 Minuten lang 900 mA Strom. Anschließend wird es
abgeschaltet und 30 Minuten lang mit 2A aufgeladen.

Wie viel Ladung be findet sich nach der 30-minütigen Aufadung noch im Akku?
Drücken Sie dies auch in Prozent der Maximalladung aus.

Wie groß ist die Leistung des Ladegerätes, wenn die Betriebsspannung 5 Volt ist?

Meine Ideen:
Bei der ersten Teilaufgabe hätte ich mit der Formel I = Q/t gerechnet, jedoch weiß ich nicht so wirklich, was ich für die Variablen einsetzen soll.

Bei der zweiten Frage errechnet sich die Leistung ja, indem ich die Spannung mit dem Strom multipliziere. Wie komme ich hier auf die Spannnung?

Ansätze, wie ich vorgehen soll, würden mir sehr weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 31. Dez 2018 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

Daniel6789 hat Folgendes geschrieben:
Bei der ersten Teilaufgabe hätte ich mit der Formel I = Q/t gerechnet, ...

Ich hätte eher mit Q=I*t gerechnet.

Daniel6789 hat Folgendes geschrieben:
... jedoch weiß ich nicht so wirklich, was ich für die Variablen einsetzen soll.

Für jeden der Entlade- bzw. Ladezyklen sind Strom und Zeit gegeben. Also ergibt sich die verbleibende Ladung zu



Daniel6789 hat Folgendes geschrieben:
Wie komme ich hier auf die Spannnung?

Die ist gegeben.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik