RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Induktiv/kapazitiv besser verstehen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Physikerks



Anmeldungsdatum: 21.07.2016
Beiträge: 8

Beitrag Physikerks Verfasst am: 29. Jul 2016 19:58    Titel: Induktiv/kapazitiv besser verstehen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Moin Leute,

ich habe die Induktion verstanden, nur wenn z.B. Begriffe kommen wie induktiver Widerstand oder kapazitiver Widerstand, verstehe ich nicht genau was das bedeuten soll oder worauf dieser Text hinaus will.

Meine Ideen:
Wäre echt schön wenn mir jemand erklären könnte was genau gemeint ist.

MfG
PhysikerKS
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7243

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 01. Aug 2016 09:39    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht um die Phasenverschiebung. Wenn Du Wechelspannung an einen rein ohmschen Widerstand anlegst und den Strom misst, der fließt, wird dieser Strom in Phase zur Spannung sein, sein Maximalwert fällt zeitlich mit dem Maximalwert der Spannung zusammen.

Das ist bei einem rein kapazitiven Widerstand nicht so, da erreicht der Strom sein Maximum 90° vor der Spannung. Bei einem rein induktiven Widerstand wiederum hat er sein Maximum 90° nach der Spannung.

Außerdem steigt der induktive Widerstand proportional mit der Frequenz, je höher die Frequenz, desto kleiner also der Maximalwert des Stroms. Der kapazitive Widerstand dagegen ist umgekehrt proportional zur Frequenz, hier wird der Maximalwert des Stroms mit der Frequenz größer.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik