RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Statik - Gleichungen aufstellen/verstehen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Hazle_87



Anmeldungsdatum: 22.06.2020
Beiträge: 1

Beitrag Hazle_87 Verfasst am: 22. Jun 2020 13:34    Titel: Statik - Gleichungen aufstellen/verstehen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen
Ich studiere im 2. Semester Wirtschaftsingenieurwissenschaften und hatte bereits im 1. Semester Mühe die Grundlagen der Physik zu bestehen. Nun bin ich seit Tagen daran, den Stoff des 2. Semesters strukturiert aufzuarbeiten, aber ich versteh es einfach nicht. Im Netz sind meist "einfache" Aufgaben oder enorm schwierige Aufgaben zu finden, welche nicht dem Grad meiner Übungen entsprechen. Beispiel: "Berechnen Sie die Auflagereaktionen in A und die Kraft im Stab."
Der Stab ist 4m lang. Dann habe ich links mit 5kN vertikal von oben und rechts am Stab 10 kN vertikal von oben. Am Punkt A, 1m von links ist ein einwertiges Lager. Nach weiteren 2m kommt Punkt B: Dort ist ein zweiwertiges Lager mit einer 30 Grad abstehenden Verbindung.

Meine Ideen:
Nun weiss ich ehrlich gesagt nicht, wie ich das überhaupt lösen soll. Ich weiss, dass alle Kräfte Null sein müssen. Somit muss ich also schlussendlich Gleichungen aufstellen, wo F_x, F_y und die Summe der Drehmomentgleichung Null ergeben müssen. Aber ich erkenne anhand der Zeichnung nicht, wie genau ich das aufstellen soll und woran ich mich orientieren kann (quasi ein Schema).
In Mathematik weiss man wenigstens, wie man die Kurvendiskussion abhandeln muss oder wie man ableitet und integriert, etc.
Bei Physik/Mechanik habe ich so etwas noch nicht entdeckt und bin deshalb bei jedem Thema in der Physik jeweils ziemlich ratlos.
Es ist sehr frustrierend, wenn man 30 Minuten vor einer Aufgabe sitzt und noch immer nicht weiss, wie man das angehen soll.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5862
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 22. Jun 2020 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte Skizze.
Tipp: Welche Kraftrichtungen können in Abhängigkeit von der Wertigkeit der Auflager übertragen werden?
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5862
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 23. Jun 2020 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar oder aufgegeben?
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 24. Jun 2020 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, der Fragesteller hat sich bereits wieder ins virtuelle Nirwana verabschiedet...

@ Mathefix: Du bist doch schon länger dabei, war die Feedback-Quote eigentlich schon immer so lausig?
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5862
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 24. Jun 2020 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

Nils Hoppenstedt hat Folgendes geschrieben:
Ich glaube, der Fragesteller hat sich bereits wieder ins virtuelle Nirwana verabschiedet...

@ Mathefix: Du bist doch schon länger dabei, war die Feedback-Quote eigentlich schon immer so lausig?


Hallo Nils,
in der Regel gibt es feedback, gelegentlich sogar mit einem Dankeschön.
Manche melden sich erst nach längerer Zeit.
Diejenigen, die sich nicht rühren haben m. E. zu wenig Biss, um sich selbst mit Hilfestellung mit dem Problem auseinanderzusetzen, die scheitern dann irgendwann.

Im konkreten Fall will der Fragesteller noch nicht einmal eine Skizze liefern.
Was soll man dazu sagen ...?

Gruss

mathefix
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik