RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Eigenschaft der eigentlichen Lorentz-Gruppe
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Erster Admiral



Anmeldungsdatum: 07.05.2021
Beiträge: 69

Beitrag Erster Admiral Verfasst am: 19. Apr 2022 16:08    Titel: Eigenschaft der eigentlichen Lorentz-Gruppe Antworten mit Zitat

Ich betrachte einen zeitartigen Vierer-Vektor k:

.

Nun betrachte ich die Abbildung:
wobei Lambda ein eigentliche Lorentztransformation ist.

Ich würde gerne zeigen, dass die Abbildung das Vorzeichen von invariant lässt.

Aus physikalischer Sicht sollte das relativ klar sein, ansonsten könnte sich ein Beobachter der sich entlang k bewegt in zwei verschiedenen Inertialsystem einmal rückwärts und einmal vorwärts in der Zeit bewegen. Allerdings hänge ich grade noch etwas mit dem formalen Beweis.

Meine Ansätze sind folgende:







Ich sehe aber noch nicht wie ich diese Informationen für den Beweis verwenden kann.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18079

Beitrag TomS Verfasst am: 19. Apr 2022 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Spontan würde ich mir das zunächst in 1+1 Dimensionen ansehen und dabei überlegen, was ich über die Komponenten der Lorentztransformation und des Vierervektors weiß.
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Erster Admiral



Anmeldungsdatum: 07.05.2021
Beiträge: 69

Beitrag Erster Admiral Verfasst am: 20. Apr 2022 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

@TomS ja das ist eine gute Idee.
Für den 1+1-Fall lässt es sich tatsächlich sehr einfach zeigen.

Ich denke man kann den Beweis selbst für die 1+3-Raumzeit einfach auf den Beweis mithilfe einer speziellen Boost-Matrix zurückführen. Da sich von da aus alle anderen Lorentz-Transformationen durch Kompositionen mit Drehungen darstellen lassen und die Drehungen die Zeitkomponente offensichtlich invariant lassen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik