RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
welche phys. Größen best. Ausbreitung/Eigenschaft von Licht
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
syn
Gast





Beitrag syn Verfasst am: 21. Mai 2006 20:11    Titel: welche phys. Größen best. Ausbreitung/Eigenschaft von Licht Antworten mit Zitat

2. welche phy.größen betsimmen die ausbreitung und eigenschaft des licht ? spontan tippe ich mal auf wellenlänge und frequenz kann mir aber keinen zusammenhang erklären.

[as_string: Ich habe diesen Thread aufgetrennt. Bitte nur eine Frage pro Thread, der Übersichtlichkeit halber...]
Schrödingers Katze



Anmeldungsdatum: 10.07.2005
Beiträge: 695
Wohnort: Leipzig

Beitrag Schrödingers Katze Verfasst am: 21. Mai 2006 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Für die Eigenschaft sagt man allgemein die Wellenlänge, Frequenz hängt ja automatisch damit zusammen.

Und bei der Ausbreitung kommt eigentlich nur die Geschwindigkeit in Frage, oder? Und damit hätten wir c (Vakuum) und n (absolute Brechzahl des Mediums gegenüber den Vakuum). Zusammenhang: .

_________________
Masse: m=4kg
Trägheitsmoment: J= Schläfer
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 21. Mai 2006 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

Der Wellenvektor bestimmt sowohl die Ausbreitungsrichtung als auch Wellenlänge des Lichtes. Er zeigt in die Richtung, in die sich das Licht ausbreitet, und sein Betrag ist



Weitere Eigenschaften eines Lichtstrahls wie Divergenz und Kohärenzlänge sind darüber hinaus ein Maß für die Unschärfe dieser Ausbreitungsrichtung und Wellenlänge.
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 22. Mai 2006 07:35    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage kann allgemein nur schwer beantwortet werden. Das kommt darauf an in welcher Form sich das Licht ausbreitet.
Bei Gaußförmigen Strahlen gibt es z.B. u.a. m², den Divergenzwinkel, Kohärenzlänge, Spektrum, ggf. Pulslänge (Intensitätseinhüllende), die alle für die Eigenschaften wichtig sind.
Wenn man vereinfachend von ebenen Wellen (Lichtstrahlen), kontinuierlich, ausgeht wäre die Ausbreitungsrichtung und das Spektrum die wichtigsten Daten.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik