RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gedämpfte Schwingung, Gütefaktor
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Xcbmn



Anmeldungsdatum: 25.03.2022
Beiträge: 5

Beitrag Xcbmn Verfasst am: 25. März 2022 14:35    Titel: Gedämpfte Schwingung, Gütefaktor Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich habe bei einer Aufgabe nur den Gütefaktor von 1000 gegeben. Ich soll nun angeben nach wie vielen Schwingungen die Amplitude auf die Hälfte abgeklungen ist. Die Lösung ist 221 aber ich komme nicht drauf.

Meine Ideen:
Meine Idee war über die Zeit zu gehen mit ymax = y0*e^(-d*t) komme da auf 693 s aber das bringt mich nicht weiter. Mit ymax=0,5 und y0=1.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 25. März 2022 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Ein bisschen Rumsuchen in Wiki zeigt, dass

  • der Gütefaktor Q mit dem Dämpfungsgrad D über zusammenhängt
  • der Dämpfungsgrad D mit dem logarithmischen Dekrement über zusammenhängt
  • das logarithmische Dekrement mit dem Verhältnis zweier aufeinanderfolgender Ausschläge über zusammenhängt


Damit kommst Du weiter, oder?

Viele Grüße
Steffen
jmd



Anmeldungsdatum: 28.10.2012
Beiträge: 577

Beitrag jmd Verfasst am: 25. März 2022 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

Xcbmn hat Folgendes geschrieben:

Meine Idee war über die Zeit zu gehen mit ymax = y0*e^(-d*t) komme da auf 693 s aber das bringt mich nicht weiter. Mit ymax=0,5 und y0=1.


Meine Lösung sieht so aus


Dein Wert im Zähler ist aus irgendeinem Grund die Hälfte

Kann es sein,dass bei dir fälschlicherweise eine 2 in der Hochzahl steht?


Die 693 sind keine Sekunden. Das ist ein Winkel im Bogenmaß
Xcbmn2
Gast





Beitrag Xcbmn2 Verfasst am: 26. März 2022 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für eure Antworten.
Ich habe nun zwei Probleme, ich komme auf zwei verschiedene Werte für das Logarithmische Dekrement: 3,142*10^(-3) nach der Formel von Steffen Bühler und -5,003*10^(-4) nach der Formel Q=1/(1-e^(2 *Log. Dekrement).

Des Weiteren weiß ich nicht wie ich mit der Formel von dem Logarithmischen Dekrement im Verhältnis zwei aufeinander Folgenden Schläge umgehen soll wo setze ich 1 und 0,5 ein und welche ist meine unbekannte?

@jmd ja ich hatte bei meiner Berechnung bei e^(2* log. Dek.) den Faktor 2 unterschlagen.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 26. März 2022 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Prima, stimmt. Mit kennst Du nun die Amplitudenabnahme pro Schlag, also etwa drei Promille. Nach wieviel Schlägen ist es also bei 0,5? Als Formel: .
Xcbmn3
Gast





Beitrag Xcbmn3 Verfasst am: 26. März 2022 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen dank, Du hast mir geholfen mich auf meine Physik 2 Klausur vorzubereiten.
jmd



Anmeldungsdatum: 28.10.2012
Beiträge: 577

Beitrag jmd Verfasst am: 26. März 2022 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Xcbmn2 hat Folgendes geschrieben:

@jmd ja ich hatte bei meiner Berechnung bei e^(2* log. Dek.) den Faktor 2 unterschlagen.

Da kommt kein Faktor 2 hin.
Ich hatte vermutet,dass du fälschlicherweise eine 2 hingeschrieben hast

Die zugehörige Differentialgleichung sieht so aus





Der Exponent ist ohne die 2
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik