RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Behälter fluten in bestimmter Zeit
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Otto0815



Anmeldungsdatum: 12.03.2022
Beiträge: 1

Beitrag Otto0815 Verfasst am: 21. März 2022 09:12    Titel: Behälter fluten in bestimmter Zeit Antworten mit Zitat

Hallo,


ich habe folgende Problemstellung:


Ich habe einen Kessel von 2000 liter Füllvolumen. Dieser Kessel hat einen Innendruck von 100 mbar absolut. Nun möchte ich diesen Kessel mit Helium befüllen.

Die Befüllung erfolgt soll dabei über eine oder Bohrungen erfolgen. Das Helium hat einen Vordruck von 6 bar absolut. Welche Fläche (Bohrungsgröße) wird benötigt um den Kessel mit Helium in 3min zu befüllen, damit ein Druck von 1 bar_absolut resultiert?

Ich hätte an bernolli gleichung und Konti im ersten Schritt gedacht um es abzuleiten... komme aber nich recht weiter..

Gruß
Otto
lh2
Gast





Beitrag lh2 Verfasst am: 21. März 2022 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

Da gibt es verschiedene Modelle von leicht bis sehr schwer
Bernoulli ist wahrscheinlich das einfachste Modell

Also die Bernoulligleichung hinschreiben und alles wegkürzen was man nicht braucht

Bei der Dichte würde ich eine mittlere Dichte nehmen zwischen den beiden Behältern

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre