RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Energieerhaltung eines Steines
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
altruan233



Anmeldungsdatum: 20.03.2022
Beiträge: 1

Beitrag altruan233 Verfasst am: 20. März 2022 19:24    Titel: Energieerhaltung eines Steines Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ein stein ist am anfang am boden und er wird dann nach oben geworfen.
beschreiben sie die energieerhaltung.

Meine Ideen:
Also am boden sind die kinetische und potentielle energie = 0. wenn er dann nach oben geht, steigt die potentielle energie, wegen der höhe, und die kinetische wegen der geschwindigkeit, und am höchsten punkt hat er nur die potentielle, die kinetische wird dann umgewandelt. und wenn er dann fällt hat er nur kinetische. aber ich verstehe nicht, können beide energien gleichzeitig wachsen und dann ein augenblick bevor den höchsten punkt wandelt sich zusätzlich die kinetische in die potentielle? und am boden hat der stein dann nur die kinetische? aber wenn er sich dann nicht bewegt, wohin geht die kinetische am boden dann?
altruan2331
Gast





Beitrag altruan2331 Verfasst am: 20. März 2022 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

achso, halt dann wird die in mitte der bewegung wird die geschwindigkeit dann abnehmen, d.h. die kinestische energie wird dann in der mitte schon in die potentielle umgewandelt. aber können dann am anfang beide gleihzeitig wachsen? halt nur für eine kurze zeit? und was pasiert am ende?
Gastantwortet
Gast





Beitrag Gastantwortet Verfasst am: 20. März 2022 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

altruan2331 hat Folgendes geschrieben:
achso, halt dann wird die in mitte der bewegung wird die geschwindigkeit dann abnehmen, d.h. die kinestische energie wird dann in der mitte schon in die potentielle umgewandelt. aber können dann am anfang beide gleihzeitig wachsen? halt nur für eine kurze zeit? und was pasiert am ende?


solange der Stein während des Wurfes nach oben beschleunigt wird, wachsen beide. Die Gesamtenergie des Steins nimmt zu.
Sobald er die Hand oder was auch immer ihn nach oben beschleunigt, verlassen hat, nimmt seine Geschwindigkeit und die kinetische Energie ab, bis sie am höchsten Punkt 0 wird.
Dort ist die potentielle Energie maximal.
Dann fällt er nach unten und seine potentielle Energie nimmt ab und die kinetische Energie zu.
altruan2332
Gast





Beitrag altruan2332 Verfasst am: 20. März 2022 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

und wenn er dann am boden kommt, wird seine kinetische energie in seine eigene energie umgewandelt? weil er wird sich nicht mehr bewegen
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3384

Beitrag ML Verfasst am: 20. März 2022 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

altruan2332 hat Folgendes geschrieben:
und wenn er dann am boden kommt, wird seine kinetische energie in seine eigene energie umgewandelt? weil er wird sich nicht mehr bewegen

Nach dem Aufprall wird die kinetische Energie in innere Energie umgewandelt. Die Temperatur von Stein und Boden erhöhen sich dann ein wenig.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik