RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bildgröße bestimmen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Eruk



Anmeldungsdatum: 17.12.2021
Beiträge: 21

Beitrag Eruk Verfasst am: 20. Feb 2022 23:36    Titel: Bildgröße bestimmen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Moin,
letzte Aufgabe smile
Aufgabe:
Ein Gegenstand mit Gegenstandsgröße G=19,4m steht im Abstand g=2,4m zu einer Linse mit Brennweite f=50cm. Welche Bildgröße B hat es?
Lösung: 5,11 m

Danke imvoraus!



Meine Ideen:
da wir nicht b haben, dann mithilfe der Linsengleichung --> umstellen nach b dann in der formel einsetzen und nach B umstellen. Bei mir kommt aber nicht die Lösung raus.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7243

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 21. Feb 2022 08:57    Titel: Antworten mit Zitat

Dann hast Du Dich vielleicht verrechnet. Zeig doch mal.

Viele Grüße
Steffen
Eruk



Anmeldungsdatum: 17.12.2021
Beiträge: 21

Beitrag Eruk Verfasst am: 21. Feb 2022 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habs raus. Mein Fehler war, die zweite Formel nach b umzustellen. Manchmal ist man echt blöd LOL Hammer Hammer
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik