RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Frequenz im Kondensator
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
sandyml



Anmeldungsdatum: 13.02.2022
Beiträge: 1

Beitrag sandyml Verfasst am: 13. Feb 2022 18:20    Titel: Frequenz im Kondensator Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Wie Verhält sich Kondensator und Spule wenn eine Spannung mit der Frequenz von 0 Hz angelegt wird.

Meine Ideen:
was lieht dann vor? dann wäre der wiederstand =0 und der schwingkreis würde ewig weiterschwingen?
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3390

Beitrag ML Verfasst am: 13. Feb 2022 19:53    Titel: Re: Frequenz im Kondensator Antworten mit Zitat

Hallo,

sandyml hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
Wie Verhält sich Kondensator und Spule wenn eine Spannung mit der Frequenz von 0 Hz angelegt wird.

Kondensator: Leerlauf
Spule: Kurzschluss

Viele Grüße
Michael
Kurt



Anmeldungsdatum: 20.06.2021
Beiträge: 750
Wohnort: Bayern

Beitrag Kurt Verfasst am: 19. Feb 2022 11:28    Titel: Re: Frequenz im Kondensator Antworten mit Zitat

sandyml hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
Wie Verhält sich Kondensator und Spule wenn eine Spannung mit der Frequenz von 0 Hz angelegt wird.

Meine Ideen:
was lieht dann vor? dann wäre der wiederstand =0 und der schwingkreis würde ewig weiterschwingen?


Du gehst von einem Schwinkreis aus, also einem Resonanzkörper.
Wenn du diesen mit einer Flanke anregst (Sprung einer Spannung) dann wird er angeregt und schwingt.
Würde es keine Verluste geben würde dieser "ewig" weiterschwingen. In realo baut sich die Schwingung wieder ab.

Kurt

_________________
Wir werden die Natur erst verstehen wenn wir kapieren wie genial einfach sie funktioniert.
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5785
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 19. Feb 2022 22:10    Titel: Re: Frequenz im Kondensator Antworten mit Zitat

Kurt hat Folgendes geschrieben:
Du gehst von einem Schwinkreis aus, also einem Resonanzkörper.

Ja, sandyml erwähnt einen Schwingkreis. Aber in der Aufgabe ist doch offenbar gar nicht die Rede von einem. Und was soll ein "Resonanzkörper" sein? Ein Schwingkreis ist Spule und Kondensator parallel, ich sehe da keinen Körper oder sowas. Ich weiß nicht, was dieses Wort hier weiter helfen soll noch hab ich jemals jemanden einen Schwingkreis als "Resonanzkörper" bezeichnen hören. "Resonanzkreis" hab ich schonmal gehört, aber Resonanzkörper kenne ich nur vom Geigenbau oder ähnlichem...

Kurt hat Folgendes geschrieben:
Wenn du diesen mit einer Flanke anregst (Sprung einer Spannung) dann wird er angeregt und schwingt.
Würde es keine Verluste geben würde dieser "ewig" weiterschwingen. In realo baut sich die Schwingung wieder ab.

Es geht in der Aufgabe doch offensichlich darum, wie sich Spule und Kondensator jeweils bei Gleichstrom (Frequenz 0Hz) verhalten. Ich weiß nicht, was Deine Ausführungen damit zu tun haben und ich glaube auch nicht, dass die weiter helfen.

Gruß
Marco
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik