RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gelenk-Wertigkeit Formel Herleitung?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
johannes12



Anmeldungsdatum: 06.02.2022
Beiträge: 1

Beitrag johannes12 Verfasst am: 06. Feb 2022 19:19    Titel: Gelenk-Wertigkeit Formel Herleitung? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich beschäftige mich derzeit mit der Bestimmung von Auflagerkräften und im Zuge dessen wurden auch Gelenkkräfte/Zwischenreaktionen behandelt. Mir erschließt sich jedoch nicht so ganz deren Herleitung:






Meine Ideen:
Man stelle sich bspw. ein Momentengelenk mit drei Stäben vor, die Wertigkeit des Gelenks (d.h. die Zwischenreaktion = z) beträgt, mit dieser Formel:

z=2(m-1) mit m:Anzahl der Stäbe und z:Anzahl der Zwischenreaktionen


z=2(3-1)=4, allerdings ist es ja so, das jeder Stab an ein Momentengelenk, ja eine Normalkraft und eine Querkraft einbringt, folglich 6 Kräfte in Summe bei drei Stäben. Worin begründet sich nun diese Formel?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik