RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wärmetausch zwischen zwei Wärmespeichern
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
lukas23
Gast





Beitrag lukas23 Verfasst am: 01. Feb 2022 22:12    Titel: Wärmetausch zwischen zwei Wärmespeichern Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ein Kupferblock mit der Temperatur T_kund der Wärmekapazität C_k werde in ein Wärmebad mit
der Temperatur T_w und der Wärmekapazität C_w eingebracht. Dabei soll es ausschließlich zu thermischer Wechselwirkung kommen. Volumenänderungen sollen vernachlässigbar sein. Außerdem
wollen wir die Wärmekapazitäten C_i sowohl für i = K als auch für i = W als temperaturunabhängig
annehmen. Nach einiger Zeit stellt sich eine Gleichgewichtstemperatur T ein.
a. Berechnen Sie die Gleichgewichtstemperatur T.
b. Berechnen Sie die Entropieänderung ?S.
c. Zeigen Sie mit Hilfe von ln x ? x ? 1, dass die Entropieänderung ?S ? 0 ist.

Meine Ideen:
Die Gleichgewichtstemperatur ist die Temperatur eines offenen Systems im Fließgleichgewicht aus eingebrachter und abgegebener Leistung zu a.
zu b S2?S1=? (2 1)(dH-V dp )/T
mit ?dU=?mc_vdT
Leon22



Anmeldungsdatum: 06.01.2022
Beiträge: 7

Beitrag Leon22 Verfasst am: 06. Feb 2022 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lukas,
ich habe keine Ahnung aber muss die Aufgabe auch lösen. Am meisten verwirrt mich, dass die Wärmekapazitäten Temperatur-unabhängig sein sollen, da diese ja eigentlich über diese definiert sind. Die einzige Eklärung die mir einfällt ist, dass das bedeutet, dass die Temperatur konstant bleibt. Allerdings steht ja im Satz darunter, dass sich eine neue Temperatur einstellt. Ich könnte mir vorstellen, dass die Temp. änderung eine Druckveränderung verursacht die dann dazu führt, dass die Wärmekapazitäten temp. unabhängig werden. Also diese sich schon mit der Temp. ändern, aber dann durch die Druckänderung dieser Effekt ausgeglichen wird. Da wäre dann irgendwie ein Gleichgewicht mit dem man evtl. arbeiten könnte. Das is jetzt nur eine Spekulation aber vielleicht bringt es dich das auf eine Idee.

Falls du inzwischen weiter bist würde ich mich sehr über ein Update freuen!
VG
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5043

Beitrag DrStupid Verfasst am: 06. Feb 2022 18:50    Titel: Re: Wärmetausch zwischen zwei Wärmespeichern Antworten mit Zitat

lukas23 hat Folgendes geschrieben:
Die Gleichgewichtstemperatur ist die Temperatur eines offenen Systems im Fließgleichgewicht aus eingebrachter und abgegebener Leistung zu a.


Hier geht es nicht um ein Fließgleichgewicht in einem offenen System, sondern um ein Gleichgewicht in einem abgeschlossenen System.
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5043

Beitrag DrStupid Verfasst am: 06. Feb 2022 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Leon22 hat Folgendes geschrieben:
Am meisten verwirrt mich, dass die Wärmekapazitäten Temperatur-unabhängig sein sollen, da diese ja eigentlich über diese definiert sind. Die einzige Eklärung die mir einfällt ist, dass das bedeutet, dass die Temperatur konstant bleibt.


Nicht die Temperaturen, sondern die Wärmekapazitäten bleiben konstant.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre