RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Harmonische Schwingung, maximale Amplitude
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
PhysikLover069



Anmeldungsdatum: 20.01.2022
Beiträge: 5

Beitrag PhysikLover069 Verfasst am: 26. Jan 2022 01:54    Titel: Harmonische Schwingung, maximale Amplitude Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Es liegen zwei Bloecke mit den Massen m =
1,8 kg und M = 10 kg aufeinander. An dem groeßeren Block mit
der Masse M ist das eine Ende einer Feder befestigt, deren anderes
Ende fest mit einer Wand verbunden ist. Wir nehmen an, dass der
große Block reibungsfrei ueber den Boden gleiten kann, waehrend der
Haftreibungskoeffizient zwischen den Bloecken = 0, 40 betreagt.
Die Federkonstante der Feder betreagt k = 200 N/m. Wie groß darf die Amplitude A der harmonischen
Schwingung der beiden Bloecke an der Feder sein, sodass der kleine Block gerade noch nicht auf dem
großen rutscht?


Meine Ideen:
Ich bin über diese Aufgabe gestoßen und hab mir das als Skizze verdeutlicht, aber ich finde keinen wirklichen Ansatz für die Aufgabe, kann da wer helfen? Liebe Grüße
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5870

Beitrag Myon Verfasst am: 26. Jan 2022 08:49    Titel: Antworten mit Zitat

Nimm an, dass die beiden Blöcke mit der Amplitude A schwingen, während der obere Block auf dem unteren haftet. Dann berechne die Haftreibungskraft, die im Zeitpunkt voller Auslenkung auf den oberen Block wirkt (die Beschleunigung ergibt sich durch zweimalige Ableitung der Auslenkung x(t)). Diese Haftreibungskraft hängt von der Amplitude ab. Aus der Bedingung



folgt die maximale Amplitude, bei welcher der obere Block auf dem unteren haften bleibt.
PhysikLover069



Anmeldungsdatum: 20.01.2022
Beiträge: 5

Beitrag PhysikLover069 Verfasst am: 26. Jan 2022 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, danke für den Ansatz. Das habe ich daraus gemacht:



Ich habe das so ermittelt: Also die maximale Beschleunigung (ermittelt durch zweimaliges Ableiten von ist. Mit den zweiten Newtonschen Axiom und bekomme ich.
Ich habe dann für m die Masse des kleinen Blocks genommen und bekomme dann die maximale Amplitude von ca. 3,5cm. Hattest du das auch so gedacht?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5870

Beitrag Myon Verfasst am: 26. Jan 2022 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Fast, nicht ganz. Es schwingen ja beide Blöcke, d.h. für die Frequenz gilt



Auf den kleinen Block muss also die Kraft



wirken.
PhysikLover069



Anmeldungsdatum: 20.01.2022
Beiträge: 5

Beitrag PhysikLover069 Verfasst am: 26. Jan 2022 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ahhh stimmt natürlich, danke dir
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik