RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Geschwindigkeit eines Gasmoleküls
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
ljsdn



Anmeldungsdatum: 23.01.2022
Beiträge: 1

Beitrag ljsdn Verfasst am: 23. Jan 2022 19:35    Titel: Geschwindigkeit eines Gasmoleküls Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo ich habe eine Aufgabe zur Maxwell-Boltzmann Verteilung gefunden. Leider weiß ich nicht wie ich sie lösen soll. Ich wäre über jede Hilfe sehr dankbar!

Gegeben sei ein molekulares Gas mit Molekülmasse m bei einer Temperatur T .

Wie groß sind die wahrscheinlichste Geschwindigkeit v max eines Gasmoleküls und die mittlere
Geschwindigkeit ?v?der Gasmoleküle?

Meine Ideen:
Ich habe leider keinen Ansatz, ich wäre sehr dankbar über einen!
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 4703

Beitrag Myon Verfasst am: 24. Jan 2022 09:15    Titel: Antworten mit Zitat

Siehe hier. Bei der "wahrscheinlichsten" Geschwindigkeit ist die Dichtefunktion maximal, d.h. Nullstelle der Dichtefunktion bestimmen. Für die mittlere Geschwindigkeit das mit der Dichtefunktion gewichtete Mittel berechnen, siehe das Integral im obigen Artikel.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik