RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Spezielle/Allgemeine Relativitätstheorie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
vtxt1103



Anmeldungsdatum: 14.11.2021
Beiträge: 302

Beitrag vtxt1103 Verfasst am: 18. Jan 2022 21:39    Titel: Spezielle/Allgemeine Relativitätstheorie Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo Liebe Leute,

ich komme bald in das 2te Semester meines Physikstudium. Da sollen wir uns einen Nebenfach und ein Physikalisches Wahlplfichtmodul aussuchen.

Als Nebenfach, habe ich Astronomie gewählt. Da ich mich auch für die Relativitätstheorie Interessiere, habe ich folgende Frage.

Bei uns werden die Spezielle und Allgemeine Relativitätstheorie als Module einzeln Angeboten, daher wollte ich fragen welches Modul ihr zum einstieg empfehlen würdet.

Ich habe auf jeden fall vor beide Module zu belegen, bin mir aber in der Reihenfolge noch unsicher.
Daher nochmal Ganz konkret. sollte ich lieber mit der Allgemeinen oder Speziellen Relativitätstheorie anfangen ?

MfG

Valentin

Meine Ideen:
.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18079

Beitrag TomS Verfasst am: 18. Jan 2022 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du jeweils eine Übersicht zum Stoff?

Die Mathematik der ART ist eine Erweiterung derjenigen der SRT. Und die Mathematik der ART gleich zum Einstieg ist wahrscheinlich zu kompliziert für's zweite Semester.

Die ART reduziert sich in Spezialfällen auf die SRT, da ist es schon nicht schlecht, wenn man sich mit letzterer auskennt. Auch in der E-Dynamik und ggf. der QM II benötigst du die SRT.

Nimm' die SRT. Wenn's der selbe Prof. liest, hast du wohl nur Vorteile.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Aruna



Anmeldungsdatum: 28.07.2021
Beiträge: 795

Beitrag Aruna Verfasst am: 18. Jan 2022 22:55    Titel: Re: Spezielle/Allgemeine Relativitätstheorie Antworten mit Zitat

vtxt1103 hat Folgendes geschrieben:

Ich habe auf jeden fall vor beide Module zu belegen, bin mir aber in der Reihenfolge noch unsicher.
Daher nochmal Ganz konkret. sollte ich lieber mit der Allgemeinen oder Speziellen Relativitätstheorie anfangen ?


mach's wie Einstein und fang mit der Speziellen an
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik