RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Aperiodischer Grenzfall (gedämpfter HO)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
navix



Anmeldungsdatum: 21.10.2021
Beiträge: 63

Beitrag navix Verfasst am: 13. Jan 2022 16:34    Titel: Aperiodischer Grenzfall (gedämpfter HO) Antworten mit Zitat

Wir behandeln in der Vorlesung momentan den gedämpften harmonischen Oszillator anhand seiner mechanischen Variante. (Masse an Feder mit Reibung ohne externe Kraft)

Es sei die Reibungskraft und die rücktreibende Federkraft.

Die Bewegungsgleichung ist somit



mit und

Über den Exponentialansatz



erhält man über das charakteristische Polynom



und damit die Lösung



Betrachtet man jetzt den aperiodischen Fall erhält man



also nur eine Lösung:



In meinem Skript wird jetzt angegeben, dass die zweite Lösung einfach den Faktor davorstehen hat, deren Korrektheit auch leicht zu verifizieren ist. Weiter wurde aber erwähnt, dass man die zweite Lösung auch ohne "Raten" finden kann:

"Erhöhe Dämpfung um , Reihenentwicklung der beiden Lösungen, Differenz bilden und Grenzwertbildung "

Mein Ansatz wäre jetzt Folgender: Wenn ich die Dämpfung etwas erhöhe, erhalte ich ja den überdämpften Fall mit zwei reellen Lösungen. Ist jetzt gemeint, dass man die allgemeine Lösung des überdämpften Falls von der Lösung abzieht, dann die Exponentialfunktionen in Reihendarstellung schreibt und die Dämpfung dann gegen 0 laufen lässt?

Leider kann ich nicht nachvollziehen, wie das Ganze auszusehen hat. Man kann die zweite Lösung zwar auch über Variation der Konstanten ermitteln, ich finde den zitierten Ansatz aber durchaus interessant und würde gerne den Ablauf verstehen.

Liebe Grüße
Navix.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik