RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Elektrische Leitungsvorgänge in Metallen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
pinkschool



Anmeldungsdatum: 15.10.2006
Beiträge: 5

Beitrag pinkschool Verfasst am: 15. Okt 2006 16:30    Titel: Elektrische Leitungsvorgänge in Metallen Antworten mit Zitat

Hi,
hab ein paar Fragen zum Thema Physik!

1 a.) Durch erwärmen eines metallischen Leiters werden mehr Elektronen frei, der Strom wird größer. Bewerte diese Aussage kritisch und begründe deine Antwort!

b.) Welche Physikalische Größe wird hier beschrieben!

und.....

2. Metalle leiten den elektrischen Strom unterschiedlich gut.
Woran liegt das?

3. Isolatoren leiten den elektrischen Strom schlecht.
Begründe diese Aussage!

Wenn ihr Antworten habt dann schreibt mir! Hilfe
DANKE
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 15. Okt 2006 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe die Antworten, also schreibe ich dir.

Wie weit bist du denn selbst schon dabei gekommen, dir das zu überlegen? Weißt du schon etwas, das du verwenden kannst, um diese Aussagen zu beurteilen und die Fragen zu beantworten? Wo meinst du, dass du noch nicht weiterkommst? Wie können wir dir dabei helfen, das zu verstehen, worum es hier geht, so dass du dann dadurch selbst die Aufgaben beantworten kannst?

(Fertiglösungen gibt es hier nicht, das wäre langweilig und hätte keinen Lerneffekt.)
pinkschool



Anmeldungsdatum: 15.10.2006
Beiträge: 5

Beitrag pinkschool Verfasst am: 15. Okt 2006 17:46    Titel: ????! Antworten mit Zitat

Bei 1. hab ich gar keine Idee, weil ich die Aussage gar nicht verstehe.
Aber bei 1 b.) würde ich vermuten das es die Stromstärke A ist.

Bei 2. würde ich denken, dass das an der Dichte des Stoffes liegt und bei 3. würde ich sagen, dass das stimmt, weil die Teile weit auseinander liegen. Aber ich bin mir sehr unsicher, weil ich momentan in Physik gar keinen Durchblick habe!!! Ja so siehts momentan bei mir aus. grübelnd
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 15. Okt 2006 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

Tipp: Diese Aufgaben beschäftigen sich alle damit, wie leicht Strom durch einen Leiter fließen kann. Also, wann es besonders einfach ist für den Strom, da durchzufließen, und wann es besonders schwierig ist.

Weißt du schon, wie die Größe heißt, die das beschreibt? Oder: Was würdest du selbst als Name für so eine Größe vorschlagen?

Und Tipp zu 1a: Habt ihr das vielleicht schon mal in einem Experiment ausprobiert? Habt ihr da vielleicht schon gesehen, was mit der Stromstärke passiert, wenn ihr einen Metalldraht erwärmt habt?

Habt ihr vielleicht schon unterschiedliche Materialien ausprobiert? Vielleicht Halbleiter und Metalle?

Vielleicht habt ihr auch schon festgestellt: In welchen Materialien entstehen mehr frei bewegliche Elektronen, wenn man sie erwärmt?

---------------------

Ich finde, mit deinen Überlegungen zu 2. und 3. bist du auf einer guten Spur. Möchtest du noch ein bisschen dazusagen, wie du auf diese Überlegungen kommst? Was sind die "Teile", die beim Isolator weiter auseinanderzuliegen scheinen? Und was hat nach deiner Vermutung die Entfernung dieser "Teile" damit zu tun, wie gut der Strom fließen kann, oder wie stark der Strom daran gehindert wird, zu fließen?


Zuletzt bearbeitet von dermarkus am 15. Okt 2006 18:08, insgesamt einmal bearbeitet
pinkschool



Anmeldungsdatum: 15.10.2006
Beiträge: 5

Beitrag pinkschool Verfasst am: 15. Okt 2006 18:04    Titel: --- Antworten mit Zitat

Ne haben wir alles noch nicht gehabt, weil wir gerade neu damit anfangen und sie verlangt das wir uns das alles erarbeiten aber es steht auch nichts im Lehrbuch!!! unglücklich
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 15. Okt 2006 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

Was würdest du denn selbst als Name für so eine Größe vorschlagen, die aussagt, wie stark in einem Leiter der Stromfluss "gebremst" wird, oder wie gut oder schlecht der Strom in so einem Leiter fließt?
pinkschool



Anmeldungsdatum: 15.10.2006
Beiträge: 5

Beitrag pinkschool Verfasst am: 15. Okt 2006 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ach dann ist es der Wiederstand oder?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 15. Okt 2006 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Genau, das ist der Widerstand smile

Hilft dir das schon ein bisschen bei den Überlegungen, und findest du damit leichter die Stelle im Lehrbuch, die dir hier weiterhilft? (Ich würde vermuten, das könnte die Stelle sein, an der der Widerstand in diesem Buch neu eingeführt wird oder zum ersten Mal ausführlicher vorgestellt wird.)
pinkschool



Anmeldungsdatum: 15.10.2006
Beiträge: 5

Beitrag pinkschool Verfasst am: 15. Okt 2006 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ja ich probiere das ma aus ich hab jetzt auch schon nen paar Ideen.
Dankeschön für den Denkansatz den ich dringend brauchte!! smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik