RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Flächenintegral mit Funktion und Heliosphäre berechnen.
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Simplex21



Anmeldungsdatum: 22.09.2019
Beiträge: 20

Beitrag Simplex21 Verfasst am: 04. Jan 2022 00:34    Titel: Flächenintegral mit Funktion und Heliosphäre berechnen. Antworten mit Zitat

Gegeben sei die Funktion .
Berechne das Oberflächenintegral

für die Hemisphäre , mit .
Hinweis: Benutze Kugelkoordinaten und das entsprechende Oberflächenelement dS. Finde die Integrationsgrenzen durch Überlegungen, wie sich die Hemisphäre in Kugelkoordinaten darstellen lässt.
Hinweis


Ich habe das hier dazu gefunden.


Kann ich damit weiterarbeiten? Wenn nein würde ich mich sehr über ein paar Tipps freuen! :-)

Mit freundlichen Grüßen Simplex
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 1652

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 04. Jan 2022 00:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ja, du bist auf der richtigen Spur. Das Oberflächenintegral für skalare Funktionen lautet allgemein:

https://de.wikipedia.org/wiki/Oberfl%C3%A4chenintegral#Das_skalare_Oberfl%C3%A4chenintegral

Für Kugelkoordinaten sieht das Flächenelement so aus:

https://de.wikipedia.org/wiki/Oberfl%C3%A4chenintegral#Beispiel_1:_Parameterdarstellung_2

Viele Grüße,
Nils

_________________
Ihr da Ohm macht doch Watt ihr Volt!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik