RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Mittelpunkt oder "Gleichgewichtspunkt" einer Figur
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
HalloMeisterhallo
Gast





Beitrag HalloMeisterhallo Verfasst am: 27. Dez 2021 18:45    Titel: Mittelpunkt oder "Gleichgewichtspunkt" einer Figur Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo!

Ich habe folgende Frage:

Wenn man sich folgende Zeichnung anschaut (https://ibb.co/7YHtRCx) habe ich die Frage, ob der in der Mitte der Figur befindliche Punkt der MIttelpunkt der Figur oder der "Gleichgewichtspunkt" ist. Als Gleichgewichtspunkt verstehe ich, dass wenn diese Figur beispielsweise ein Stück Blech wäre, dass wenn man die Figur an diesem Punkt anheben würde, sie stabil liegen bleibt und zu keiner Seite umkippt.

Der Vorgang zur Ermittlung dieses Punktes wäre in immer gleichen Abständen von der Außenkante die selbe Form in kleineren, konzentrischen Abständen zu zeichnen (siehe gestrichelte Linie).

Meine Ideen:
Ich bin mir sehr unsicher was passieren würde, wenn man diese gestrichelten Linien immer weiter bis zur Mitte der Figur ziehen würde. Was würde man dadurch finden?

Vielen Dank für die Hilfe!
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3400

Beitrag ML Verfasst am: 27. Dez 2021 19:47    Titel: Re: Mittelpunkt oder "Gleichgewichtspunkt" einer F Antworten mit Zitat

Hallo,

HalloMeisterhallo hat Folgendes geschrieben:

Ich bin mir sehr unsicher was passieren würde, wenn man diese gestrichelten Linien immer weiter bis zur Mitte der Figur ziehen würde. Was würde man dadurch finden?


ich glaube, dass die Angabe "immer gleicher Abstand" nur in Ausnahmefällen (z. B. Kreis) zu einer Verkleinerung der Konturlinie führt. Schon beim Quadrat weiß ich nicht, was ich mit den Punkten in Ecknähe machen soll. Beim Rechteck habe ich auch ein Problem: Was mache ich, wenn die langen Seiten sich maximal angenähert haben, die kurzen Seiten aber noch einen Abstand voneinander haben?

Ich glaube, andersrum wird ein Schuh draus: Wenn Du die äußere Konturlinie zentrisch streckst (bzw. hier: verkleinerst) und die Figuren so übereinanderlegst, dass ihre Schwerpunkte übereinanderliegen, dann hat das Bild eine gewisse Ästhetik.


Viele Grüße
Michael


PS: Der Schwerpunkt ist so definiert:
https://de.wikipedia.org/wiki/Geometrischer_Schwerpunkt#Fl%C3%A4chen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges