RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Karussell berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
anka333



Anmeldungsdatum: 15.10.2006
Beiträge: 5

Beitrag anka333 Verfasst am: 15. Okt 2006 11:40    Titel: Karussell berechnen Antworten mit Zitat

Hi, ich versuche gerade ein Kinderkarussell zu berechnen, bei dem 4 Kinder über Pedalen das Karussell in Gang bringen sollen und 4 Kinder imselben Radius auf einer Stange sitzen und mitfahren. Die Kinder, die mitfahren, sind schwerer als die Kinder, die versuchen, das Karussell in Gang zu bringen. Wie kann ich berechnen, ob die Kinder genügend Kraft haben, um das Trägheitsmoment zu überwinden? Muß ich das Eigengewicht der Kinder, die treten, miteinbeziehen?

Danke für die Hilfe, Anka.
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 15. Okt 2006 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

Könntest du vielleicht mal eine Skizze malen? So ganz kann ich mir das noch nicht vorstellen. Wenn die tretenden Kinder auch auf dem Karussel sitzen, müssen sie sich auch selbst bewegen, also musst du ihr Gewicht auch miteinbeziehen.
Was meinst du mit 'das Trägheitsmoment überwinden'? Sie müssen die (Haft-)Reibungskraft überwinden, damit sich das Karussel bewegt.
Wenn die überwunden ist, wird jede noch so kleine Kraft das Karussel beschleunigen, die Frage ist nur, wie schnell.

_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
anka333



Anmeldungsdatum: 15.10.2006
Beiträge: 5

Beitrag anka333 Verfasst am: 15. Okt 2006 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

Skizze weiß ich nicht, wie ich die hier machen kann. Das System sieht im Prinzip so aus, daß die Kinder, die das Karussell in Gang bringen in 90°-Abständen sitzen und die Kinder, die nur passiv mitfahren, jeweils dazwischen (also auch in 90°-Abständen) - obwohl das keine Rolle spielt, wo genau sie sich auf dem Karussell befinden oder?
Das Trägheitmoment war eine der wenigen Formeln, die ich für Rotationskörper gefunden habe, bei denen die Masse mit einbezogen wird.
Verstehe auch bei der Formel für Haftreibung nicht, wie ich die Kraft ermitteln kann, die die Kinder einbringen bzw. einbringen müssen??
anka333



Anmeldungsdatum: 15.10.2006
Beiträge: 5

Beitrag anka333 Verfasst am: 15. Okt 2006 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

Alle Angaben, die ich zur Berechnung habe, sind der Radius des Karussells mit 1,2m und die maximal zulässige Geschwindigkeit mit 5m/s, sollte aber besser bei 3m/s bleiben - und Annahmen für die Eigengewichte.
navajo
Moderator


Anmeldungsdatum: 12.03.2004
Beiträge: 618
Wohnort: Bielefeld

Beitrag navajo Verfasst am: 15. Okt 2006 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu!
Meinst du vielleicht sowas?:
*click*

_________________
Das Universum ist 4 Mio Jahre alt, unbewohnt und kreist um die Sonne.
anka333



Anmeldungsdatum: 15.10.2006
Beiträge: 5

Beitrag anka333 Verfasst am: 15. Okt 2006 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

ja, im prinzip schon!
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 15. Okt 2006 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

Mit diesen Angaben kannst du eigentlich nichts berechnen. Ist das eine Schulaufgabe, oder planst du einen Spielplatz? Worum geht es eigentlich genau?
_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
anka333



Anmeldungsdatum: 15.10.2006
Beiträge: 5

Beitrag anka333 Verfasst am: 15. Okt 2006 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

plane einen! irgendwas muss ich doch annehmen können, um zu schauen, ob es funktionieren kann?? kann ich annehmen, wieviel kraft die kinder einbringen?
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 15. Okt 2006 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Der wichtigste Punkt ist hier die interne Reibung des Karussels und die wirst du nicht abschätzen können.
Wenn du nicht sicher bist, ob die Kinder stark genug sind, frage mal bei demjenigen nach, der solche Spielplätze professionell baut (müsste die Stadt sein, eigentlich), da wirst du deutlich mehr lernen als hier.

_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik