RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Reibung / Klotz
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Finn125678
Gast





Beitrag Finn125678 Verfasst am: 22. Dez 2021 15:15    Titel: Reibung / Klotz Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ein Klotz wird mit konstanter Geschwindigkeit gezogen. Horizontales Seil und horizontale Fläche. Die Kraft beträgt 20 N. Der Gleitreibungskoeffizient beträgt 0,3.
Ist die Reibungskraft a) ohne Kenntnis der Masse nicht zu bestimmen b) ohne Kenntnisse der Geschwindigkeit des klotzes nicht zu bestimmen? c) 0.3N d) 6 N e) 20 N.


Meine Ideen:



Mein Ansatz war das newtonische Gesetz in x- Richtung anwenden. Die Lösung sagt allerdings das bei der Summe in X Richtung = m×a =0 ist da der Körper sich mit einer konstanten Geschwindigkeit bewegt. Und somit im Gleichgewicht ist. Aber das verstehe ich nicht so ganz, vlt kann mir ja jemand helfen smile. Ich hätte nämlich gedacht da der Körper sich ja in X- Richtung bewegt gilt m×a = die andere Gleichung.
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 22. Dez 2021 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

Auf den Klotz wirken in horizontaler-Richtung zwei Kräfte, die Reibung und die Kraft, die vom Seil auf den Klotz ausgeübt wird. Der Klotz beschleunigt nicht, also ist die resultierende Kraft = 0.
Weil die Kräfte genau entgegen gesetzt gerichtet sind, muss also deren Betrag gleich sein, damit die Summe 0 wird.

Ich verstehe Deinen Ansatz nicht so ganz...

Gruß
Marco
Finn66667
Gast





Beitrag Finn66667 Verfasst am: 22. Dez 2021 15:40    Titel: Stimmt Antworten mit Zitat

Stimm hast recht, bei einer gleichförmig Bewegung ist a ja null dann ergibt alles ein Sinn danke smile
Würde es jetzt um eine Aufgabe gehen in der bspw ein Auto abbremst, hätten wir ja wieder eine gleichmäßig beschleunigte bewegung und daher wäre m×a dann eben ungleich null und somit anwendbar richtig?
Also -Reibungskraft = m × a
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 22. Dez 2021 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

Genau, allerdings halt auch kein Seil, das das Auto noch zusätzlich gegen die Reibung nach vorne zieht.
Aber auch hier könnte der Klotz beschleunigen (in Richtung der Seilkraft, also wirklich schneller werden, oder verzögern, weil die Reibung überwiegt). Dann wäre a auch nicht 0, würde aber auch der Differenz der Beträge der beiden Kräfte geteilt durch die Masse entsprechen, weil Vektorsumme der Kräfte ja a*m wäre. In einem solchen Fall brauchst Du dann natürlich die Masse.

Gruß
Marco
Finn66667
Gast





Beitrag Finn66667 Verfasst am: 22. Dez 2021 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar, vielen Dank ^^
roycy



Anmeldungsdatum: 05.05.2021
Beiträge: 961

Beitrag roycy Verfasst am: 22. Dez 2021 17:25    Titel: Re: Reibung / Klotz Antworten mit Zitat

Finn125678 hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
Ein Klotz wird mit konstanter Geschwindigkeit gezogen. Horizontales Seil und horizontale Fläche. Die Kraft beträgt 20 N. Der Gleitreibungskoeffizient beträgt 0,3.
Ist die Reibungskraft a) ohne Kenntnis der Masse nicht zu bestimmen b) ohne Kenntnisse der Geschwindigkeit des klotzes nicht zu bestimmen? c) 0.3N d) 6 N e) 20 N.


Meine Ideen:



Mein Ansatz war das newtonische Gesetz in x- Richtung anwenden. Die Lösung sagt allerdings das bei der Summe in X Richtung = m×a =0 ist da der Körper sich mit einer konstanten Geschwindigkeit bewegt. Und somit im Gleichgewicht ist. Aber das verstehe ich nicht so ganz, vlt kann mir ja jemand helfen smile. Ich hätte nämlich gedacht da der Körper sich ja in X- Richtung bewegt gilt m×a = die andere Gleichung.


Was soll c) bedeuten?
Soll die Zugkraft des Seiles variiert werden oder sollen das verschiedene Massen sein. Das ist mir nicht ganz klar.
Ansonsten kann man mit der Seilkraft und der Angabe des Gleitreibungswertes die Masse im Gleichgewichtszustand bestimmen.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5873

Beitrag Myon Verfasst am: 22. Dez 2021 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

@roycy: a) bis e) sind Aussagen. Die Aufgabe besteht wahrscheinlich darin, anzugeben, welche davon richtig sind - wobei sie sich offensichtlich gegenseitig ausschliessen.
roycy



Anmeldungsdatum: 05.05.2021
Beiträge: 961

Beitrag roycy Verfasst am: 22. Dez 2021 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Myon hat Folgendes geschrieben:
@roycy: a) bis e) sind Aussagen. Die Aufgabe besteht wahrscheinlich darin, anzugeben, welche davon richtig sind - wobei sie sich offensichtlich gegenseitig ausschliessen.


Ich finde momentan keinen der Werte richtig bei 20N Seilkraft und my = 0,3- deshalb meine Rückfrage an den Autor der Aufgabe.
Vllt. verstehe ich's auch falsch.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5873

Beitrag Myon Verfasst am: 23. Dez 2021 08:29    Titel: Antworten mit Zitat

roycy hat Folgendes geschrieben:
Ich finde momentan keinen der Werte richtig bei 20N Seilkraft und my = 0,3

Die Geschwindigkeit ist konstant, die Reibungskraft also gleich 20N. Vgl. die ausführliche Erklärung von as_string.
roycy



Anmeldungsdatum: 05.05.2021
Beiträge: 961

Beitrag roycy Verfasst am: 23. Dez 2021 13:16    Titel: Klotz Antworten mit Zitat

Myon hat Folgendes geschrieben:
@roycy: a) bis e) sind Aussagen. Die Aufgabe besteht wahrscheinlich darin, anzugeben, welche davon richtig sind - wobei sie sich offensichtlich gegenseitig ausschliessen.


Danke Myon,
jetzt habe ich die Frage mal richtig gelesen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik