RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Machine Learning als Energietechniker?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Neurtrino
Gast





Beitrag Neurtrino Verfasst am: 21. Dez 2021 17:59    Titel: Machine Learning als Energietechniker? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi zusammen,

bei uns im E-Technik Studium gibt es die Möglichkeit, ein Modul mit dem Namen "Machine Learning" zu belegen.
Inhalte sind u.a. Maschinelles Lernen, Künstliche Intelligenz, Programmieren in Python, Deep Learning, Neuronale Netze, Data Science, etc...

Nun habe ich mich aber nicht in die Informationstechnik, sondern Energietechnik vertieft.
Dennoch findet man auch immer wieder in angrenzenden Fachbereichen interessante Themen (ihr kennt das sicher). Gerade als Physik und Technik begeisterter Mensch interessieren einen ja durchaus viele Bereiche, auch wenn man beruflich meistens auf wenige beschränkt sein muss.

Long story short: Ich würde gerne an diesem Modul teilnehmen weil es mich unglaublich fasziniert, obwohl ich nur Grundkenntnisse der Informatik besitze und mich eigentlich in die Energietechnik vertiefe - und dort auch arbeiten will.



Meine Ideen:
Macht es also überhaupt Sinn? Was würdet ihr machen?

Und denkt ihr, dass ich mit diesem Wissen und den dort erworbenen Skills (es wird dort auch viel praktisch gemacht) trotzdem irgendwie punkten kann und damit etwas anfangen kann? In der Energietechnik...

Und: glaubt ihr, dass man als Wirtschaftsingenieur dieses Modul auch durchaus belegen kann und das überhaupt Sinn macht?
physikerboard_urgestein
Gast





Beitrag physikerboard_urgestein Verfasst am: 21. Dez 2021 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

Bist du das immer mit den ganzen E-Technik posts?
Wie wärs mal dein Leben in die Hand zu nehmen und eigene Entscheidungen zu treffen?
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 21. Dez 2021 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Gegenfrage: warum nicht? sei doch froh, dass du das angeboten bekommst.
Nicht zuviel denken - einfach machen ;-)

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik