RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Digitaltechnik als Energietechniker?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
E-Techniker
Gast





Beitrag E-Techniker Verfasst am: 09. Feb 2022 13:18    Titel: Digitaltechnik als Energietechniker? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Studiere E-Technik mit Fokus auf Energietechnik und habe mich schon durch diverse Informatikbezogene Fächer gearbeitet, wie Theoretische Informatik und Programmieren.
Für die restlichen, Energietechnischen Module kann ich mich extrem begeistern, immer wenn es um hohe Leistungen, große Ströme und Hochspannung geht.

Leider haben wir jetzt auch Digitaltechnik und Programmieren auch Mikrocontroller, wofür ich mich überhaupt nicht motivieren kann. Klar, man schaut dabei über den Tellerrand hinaus, und man braucht auch nicht immer alles was man im Studium gelernt hat. Doch kann ich mit dieser Welt der Nachrichtentechniker gar nichts anfangen...




Meine Ideen:
Was würdet ihr sagen? Kann man Digitaltechnik auch als Energietechniker brauchen? Wenn ja, wie und wo?
masterpie



Anmeldungsdatum: 13.11.2019
Beiträge: 406

Beitrag masterpie Verfasst am: 09. Feb 2022 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Klar kannst und wirst Du es brauchen. Werden heutige Kraftwerke mit der Handkurbel gesteuert? Meines Wissens gibt es da viele digital (computer-) basierte Steuer- und Regelanlagen. Einen Großrechner wird da kein Unternehmen hinstellen - da wäre die Hälfte des Stromes schon wieder weg. Big Laugh Das läuft alles mit kleinen Maschinen.

Mache das mal. Ist sicher nicht umsonst. Die nächsten 70 Jahre kommt noch einiges KI-basierte dazu ...

Wenn Du im Freundeskreis jemanden hast, der mit Arduino oder Raspi umgehen kann, dann baue Dir sowas auf und übe darauf das Programmieren in C, C++, Python, bash und evtl. Java. Damit solltest Du gut für die nächsten Jahre gerüstet sein. Einschlägige Foren für diese Themen nennt Dir Dr. Google gern.

_________________
Wir denken zu viel und fühlen zu wenig. (Charlie Chaplin)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic