RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Digitaltechnik Vereinfachung der Schaltalgebra
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 10. Nov 2004 18:51    Titel: Digitaltechnik Vereinfachung der Schaltalgebra Antworten mit Zitat

Also ich hab hier eine Schaltalgebra die ich vereinfachen soll, aber net weiss wie! Kann mir da jemand Helfen??

Wäre auch cool wenn der/die mir das auch erklären könnte.


Z=A^((B*^A)*)

*=nicht

naja die darstellung ist ein wenig blöde, das heist so viel wie

Z= A und ( B nicht und A das ganze nicht)

Ich hab es mal versucht und bin auf (A^B*)^(A*)


wäre um jede Hilfe dankbar!

quasi (A und B nicht) und (A nicht)
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 10. Nov 2004 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn ich dein Schreibweise richtig interpretiert habe lässt sich das Ganze sehr stark vereinfachen.

Z=A^((B*^A)*)

Der Ausdruck ((B*^A)*) kann mit dem De Morganschen Gesetz vereinfacht werden. Mit eigenen Worten wäre das: Wenn man die logische Funktion umkehrt, werden die Eingänge und der Ausgang negiert.

Wenn man das bei deinem Ausdruck macht bekommt man:

((B*^A)*)=B Oder A*
Z=A ^(B Oder A*)
Z=A^B Oder A^A*

A UND A* ist immer logisch 0 !
Also ist die Lösung:

Z=A^B
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik