RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Digitaltechnik Takt für eine Vorwärtszählerschaltung bestimm
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Kady



Anmeldungsdatum: 24.03.2006
Beiträge: 58

Beitrag Kady Verfasst am: 01. Feb 2008 16:14    Titel: Digitaltechnik Takt für eine Vorwärtszählerschaltung bestimm Antworten mit Zitat

Hey, hab da mal ne frage

undzwar, wie ich den Takt bei einer Vorwärtszählerschaltung bestimme...

Bsp code:

0000
0001
0010
0011
0110
0111
1100
1110
1111
0000

kann mir das jmd erklären??? wäre echt super!!!
Danke schonmal
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 01. Feb 2008 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

und was meinst du damit?
Was ist denn die Aufgabenstellung?

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Kady



Anmeldungsdatum: 24.03.2006
Beiträge: 58

Beitrag Kady Verfasst am: 01. Feb 2008 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Aufgabe:
Entwerfen sie eine asynchrone Vorwärtszählschaltung für den gezeigten code unter verwendung von JK-Master-Slave Flip Flops (die FF schalten mit der 1 -> 0 Taktflanke)


Also ich weiß, wie ich die KV diagramme anlegen muss etc und wie ich das nachher ne Funktion aus den KV Diagrammen ablesen kann.
Aber bevor ich dieses machen kann, muss ich zuvor den Takt bestimmen. Aber ich weiß nicht, wie das geht.

Also da soll nachher sowas raus kommen wie:

Takt:

FF D: extern
FF C: D
FF B: D
FF A: C

nur mit diesen Takten, kann ich ja nachher mein KV-Diagramm ausfüllen.
Aber wie gesagt weiß ich nicht, wie ich diese Takte bestimme...
Also extern ist ein Takt, wenn z.b ein Toggle-Mode vorliegt. Soweit weiß ich das, aber wie ich den rest bestimme weiß ich nicht.

Wäre cool, wenn mir das jmd erklären könnte.
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 02. Feb 2008 09:31    Titel: Antworten mit Zitat

Nur ein roter Faden:

Wie wäre es wenn du dir mal die Zustände von 0-9 und die Ausgänge von A-D durchnummerierst.

0000 ist Zustand 0, 0001 Zustand 1, usw.
A ist das rechteste FF.

Dann brauchst du nur zu schauen, wo sich zB B ändern soll:

Dies ist der Fall, wenn man im Zustand 1, 5 oder 8 ist.
Wenn du nun eine Dekodierschaltung baust, dann muss diese H liefern, wenn 1, 5 oder 8 ansteht. Mit diesem Signal versorgst du den Takt T von B.

USW...

EDIT: ich sehe gerade es soll ein asynchroner Zähler sein. Wie man das mit Master Slave FFs realisieren kann, bin ich leider auch überfragt. Selbst der normale bekannte Dualzähler würde bei MS-FFs nicht funktionieren, da ja der Zustand erst mit der wieder steigenden Flanke an den Ausgang gelangt. Üblicherwise verwendet man bei JK-MS FFs synchrone Schaltungen. Heisst aber nicht, dass es nicht geht - nur sehe ich es momentan nicht.

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Kady



Anmeldungsdatum: 24.03.2006
Beiträge: 58

Beitrag Kady Verfasst am: 02. Feb 2008 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen dank soweit!! Hab es jetzt raus bekommen...
Einziges Problem is jetzt nur noch das setzten bzw. ablesen der don't cares ^^
Na ja, aber das werde ich jetzt auch noch irgendwie raus bekommen...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik