RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wie kam man auf h als kleinste Energie-Menge?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
lschuh



Anmeldungsdatum: 11.04.2021
Beiträge: 32

Beitrag lschuh Verfasst am: 16. Dez 2021 19:57    Titel: Wie kam man auf h als kleinste Energie-Menge? Antworten mit Zitat

Hallo

Wien, Raleigh-Jeans und Planck versuchten die Kurven der Temperatur, Wellenlänge, Intensität eines Strahlers zu berechnen.

Plank schaffte es und eine Erkenntnis war das Planck'sche Wirkungsquantum.

Meine Frage:
das h brauchte Planck, damit Messung und Modell passten. Also eine Konstante. Wie kam man dann zu der fundamentalen Erkenntnis, dass es keine kleinere Energie als h geben kann??

Gruß

Lothar
index_razor



Anmeldungsdatum: 14.08.2014
Beiträge: 3259

Beitrag index_razor Verfasst am: 16. Dez 2021 20:38    Titel: Re: Wie kam man auf h als kleinste Energie-Menge? Antworten mit Zitat

lschuh hat Folgendes geschrieben:
Wie kam man dann zu der fundamentalen Erkenntnis, dass es keine kleinere Energie als h geben kann??


Da hast du was falsch verstanden. Der Wert von h gibt überhaupt keine Energiemenge an (sondern hat die Einheit Js). Und es gibt auch keine kleinste Energiemenge.

Plancks ursprüngliches Problem war die Herleitung der spektralen Energiedichte der Schwarzkörperstrahlung. Dazu nahm er an, daß sich die Strahlung im Gleichgewicht mit einem geladenen Oszillator befindet. Plancks Oszillatoren mit Eigenfrequenz können die Energieniveaus besetzen. M.a.W. sie nehmen Energie in Vielfachen der Größe auf. Das ist keine universelle Größe, sondern abhängig vom Oszillator. Andere Systeme haben hingegen ein vollkommen anderes Energiespektrum. Es gibt also keine kleinste Energiemenge.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik