RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wie kam Newton auf die Formel der Kraft?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
geSünder
Gast





Beitrag geSünder Verfasst am: 22. Jan 2015 23:31    Titel: Wie kam Newton auf die Formel der Kraft? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich möchte wissen wie newton darauf gekommen ist...hat er es nur definiert oder steckt da eine herleitung hinter? Und es wäre cool wenn mir jmd genau erklären würde warum man die masse mit der beschleunigung multipliziert um die kraft zu erhalten.

thx im voraus

Meine Ideen:
hmm ich habe leider keine eigenen ansätze..ich denke es ist eine definition.
Jayk



Anmeldungsdatum: 22.08.2008
Beiträge: 1450

Beitrag Jayk Verfasst am: 22. Jan 2015 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

So ist es, es ist eine Definition. Aristoteles hatte einen anderen Kraftbegriff. Der Newtonsche ist aber leistungsfähiger, wenn auch deswegen nicht richtiger. Das eigentlich Geniale ist meiner Meinung nach das erste Axiom, das von guter Beobachtungsgabe und gutem Gespür zeugt.

Eine moderne und sehr elegante Möglichkeit, die Resultate mit einigen wenigen Grundannahmen induktiv zu erhalten, wird im Landau/Lifschitz Bd. 1 vorgestellt (mir gefällt besonders gut, wie dort die Masse eingeführt wird). Das ist aber ganz sicher nicht die Weise, wie Newton die Ergebnisse erhalten hat. Ein sehr schöner Zugang im Newtonschen Geist findet sich auch in Arnol'd "Mathematical Methods of Classical Mechanics".
geSünder



Anmeldungsdatum: 23.01.2015
Beiträge: 2

Beitrag geSünder Verfasst am: 23. Jan 2015 16:48    Titel: Warum Produkt? Antworten mit Zitat

danke für die antwort

aber könntest du mir vllt erklären warum man multipliziert?

und hier wurde es hergeleitet habe es nur nicht verstanden:

http://www.physikerboard.de/topic,11479,-herleitung-newtonsches-axiom-%5Bkraftformel-herleiten%5D.html

danke im voraus
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik