RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
kleinste mögliche stehende Welle
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
tms79



Anmeldungsdatum: 15.03.2010
Beiträge: 3

Beitrag tms79 Verfasst am: 15. März 2010 19:55    Titel: kleinste mögliche stehende Welle Antworten mit Zitat

Servus zusammen!
Ich habe folgende Frage.
Eine stehende Welle entsteht ja durch Überlagerung zweiger gegenläufiger Wellen.
Meine Frage ist jetzt: Was ist die kleinste mögliche stehende Welle? Hat diese nun 2 Wellenbäuche mit 3 Schwingungsknoten?
Oder ist es die andere Möglichkeit mit nur einem Wellenbauch und 2 Schwingungsknoten?

Grüße tms
tms79



Anmeldungsdatum: 15.03.2010
Beiträge: 3

Beitrag tms79 Verfasst am: 15. März 2010 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso ich die Frage stelle ; Ich habe in einer alten Physik Klausur eine "Richtig oder Falsch" Aussage die folgt lautet:

"Stehende Wellen haben immer mindestens zwei Schwingungskonten."

Ich persönlich tendiere stark zu mindestens 3 Schwingungsknoten, und es wäre schön, wenn mir da ein Experte Gewissheit geben könnte smile
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 16. März 2010 07:44    Titel: Antworten mit Zitat

Eine beidseitig eingespannte Saite hat im Grundmodus 2 Knoten.
Wenn das Ende offen ist, kannst du auch nur einen Knoten oer gar keinen Knoten haben.

Wieso meinst du, du brauchst mindestens 3 Knoten?

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
tms79



Anmeldungsdatum: 15.03.2010
Beiträge: 3

Beitrag tms79 Verfasst am: 16. März 2010 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

Wie ich auf 3 Schwingungsknoten komme? Weil ich immer das glaube, was mir andere erzählen smile
Ein Kommilitone erzählte mir, dass er in der Einsicht letztes Jahr bei der Aussage falsch lag, und der Lehrbeauftragte ihm erzählte, dass die kleinste mögliche Welle 3 Schwingungsknoten hat.
Laut http://www.burosch.de/shop_content.php?coID=91 hat die Grundschwingung einer Saite , wenn man die Enden außer Acht läßt, keine Schwingungsknoten...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik