RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wie kam Planck auf das Wirkungsquantum?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
gershwin



Anmeldungsdatum: 07.02.2014
Beiträge: 1

Beitrag gershwin Verfasst am: 07. Feb 2014 17:36    Titel: Wie kam Planck auf das Wirkungsquantum? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich möchte einem halbwegs aufgeweckten, interessierten 14-Jährigen erklären, wie Plack auf der Suche nach einer Formel für die Schwarzkörperstrahlung auf das Wirkungsquantum kam. Die Erklärung kann natürlich nicht umfassend sein, aber in dem Sinne didaktisch, daß er hernach deutlich mehr verstanden hat als zuvor.

Analoges Beispiel: Man kann einem 14-Jährigen natürlich nicht die Schrödingergleichung umfassend erklären. Aber man kann ihm die Interferenzphänomene demonstrieren, die eine Wellengleichung nahelegen, danach, wie eine Wellengleichung allgemein immer aussehen muß, und vielleicht noch das ein oder andere Element der Gleichung. Danach weiß er wirklich deutlich mehr als vorher.

So eine Erklärung konnte ich bisher für die Plancksche Strahlungsformel nirgendwo finden.
Vielen Dank im Voraus
Thomas

Meine Ideen:
Planck ging wohl von der Voraussetzung aus, daß der Schwarzkörper auf vielen kleinen Oszillatoren besteht, die Strahlung absorbieren und abgeben. Irgendwie muß auch die Statistik reinspielen ähnlich wie bei der Gastheorie....
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18026

Beitrag TomS Verfasst am: 08. Feb 2014 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ein schwieriges Unterfangen.

Letztlich hat Planck festgestellt (wie schon andere vor ihm), dass wenn man je Frequenz eine kontinuierliche Energie E zulässt (die von der Intensität je Frequenz abhängt), man eine insgs. unendliche Gesamtenergie des schwarzen Strahlers erhält (was physikalisch sinnlos ist). Wenn man dagegen annimmt, dass die Energie E je Frequenz f immer nur in diskreten Portionen E =hf auftritt, dann ist die Gesamtenergie endlich und das Spektrum korrekt.

Frage: Warum nicht mit dem Photoeffekt anfangen? Ist zwar historisch nicht korrekt, jedoch von der Mathematik her deutlich einfacher.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
gershwin2



Anmeldungsdatum: 08.02.2014
Beiträge: 2

Beitrag gershwin2 Verfasst am: 08. Feb 2014 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank!
ich würd´s gerne wie eine Detektivgeschichte erzählen, ungefähr so, wie die Entdeckungen auch chronologisch gemacht wurden.
Den Photoeffekt und Einsteins Überlegungen dazu habe ich, denke ich, zumindest ansatzweise verstanden, Ihre Erklärung hingegen leider noch nicht. Vor Planck war es doch wohl so in der Physik, daß beliebig kleine Energiebeträge beliebig kleine Zustandsänderungen ermöglichen konnten.
Wenn ich Ihren Beitrag richtig verstanden habe, müßten da irgendwo immer kleiner werdende Werte aufaddiert werden, wobei sich unendlich ergibt. Weshalb Planck dann diese Option aufgeben mußte. Das sollte doch eigentlich nicht sooo kompliziert sein, daß man nirgends was konkreteres dazu findet...

Ich wäre auch für links oder Buchtipps dankbar, weil ich selbst wirklich schon ne Weile gesucht und auch schon Physiklehrer gefragt habe....
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18026

Beitrag TomS Verfasst am: 08. Feb 2014 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Eine ganz gute Zusammenfassung der sogenannten "Ultraviolettkatastrophe" findet man hier

http://www.physik.tu-dresden.de/~timm/personal/teaching/qmla_s10/Skript.pdf

in Kapitel 2. Es ist aber m.E. mathematisch vergleichsweise kompliziert und setzt einiges an Kenntnis in theoretische Physik voraus. Ich kann mich nicht erinnern, dass wir im Physik-LK die Plancksche Strahlungsformel besprochen hätten, das kam erst an der Uni.

Im Gegensatz dazu ist der Photoeffekt sowie der Unterschied zwischen klassischer und Quantenphysik mittels elementarer Algebra sicher gut verständlich und vergleichsweise anschaulich.

gershwin2 hat Folgendes geschrieben:
ich würd´s gerne wie eine Detektivgeschichte erzählen, ungefähr so, wie die Entdeckungen auch chronologisch gemacht wurden.

Kann man machen. Es gab ja verschiedene Hinweise, dass die klassische Physik nicht unbegrenzt gültig ist: Hohlraumstrahlung, Photoeffekt, Comptoneffekt. Zur genaueren Erklärung Würde ich wirklich dazu raten, den Photoeffekt zu erklären.

gershwin2 hat Folgendes geschrieben:
Den Photoeffekt und Einsteins Überlegungen dazu habe ich, denke ich, zumindest ansatzweise verstanden, Ihre Erklärung hingegen leider noch nicht.

Bei ersterem kann ich gerne helfen. Bei letzterem sehe ich wirklich nicht, wie das ohne Mathematik gehen soll (es sei denn, Sie akzeptieren die Tatsachen, aber das ist wenig motivierend ;-)

gershwin2 hat Folgendes geschrieben:
Ich wäre auch für links oder Buchtipps dankbar, weil ich selbst wirklich schon ne Weile gesucht und auch schon Physiklehrer gefragt habe....

Sie können unter "Ultraviolettkatastrophe" googeln; evtl. finden Sie eine elementare Erklärung. Ich bin ehrlich, alles was ich kenne ist ähnlich kompliziert wie das verlinkte PDF.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
gershwin2



Anmeldungsdatum: 08.02.2014
Beiträge: 2

Beitrag gershwin2 Verfasst am: 09. Feb 2014 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank, das hilft mir jedenfalls schon mal weiter. Ich habe auch noch in einem anderen Forum gefragt und einen guten Buchtip bekommen (K. Simonyi: Kulturgeschichte der Physik). Dort soll Plancks Vorgehen ziemlich gut beschrieben sein.
Gruß Thomas
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18026

Beitrag TomS Verfasst am: 09. Feb 2014 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Das freut mich.

Ich kenne das Buch nicht, aber die Besprechungen hören sich gut an. Lass' mich wissen, wie's dir bei der weiteren Diskussion ergeht ...

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik