RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gravitation und das Wirkungsquantum
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Schorsch257



Anmeldungsdatum: 19.12.2020
Beiträge: 1

Beitrag Schorsch257 Verfasst am: 19. Dez 2020 05:10    Titel: Gravitation und das Wirkungsquantum Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Grüßt euch!

Ich habe ein Frage, finde dazu aber im Internet keine Antwort oder weiß nicht wie ich suchen soll. Also brauche ich eure Hilfe.

Und zwar:

Durch das Plancksche Wirkungsquantum wissen wir ja, dass Energie nur in Paketform abgegeben werden kann und wir wissen, dass die Gravitstion nicht abschirmbar ist, die Kraft bezieht sich ja auf den Abstand zweier Massen durch die Entfernung im Quadrat. Was passiert jedoch, wenn die Gravitation 2 sehr geringer Massen aber einer sehr hohen Entfernung unter dem Wirkungsquantum liegt?

Danke schon im Vorraus. Alex :)

Meine Ideen:
Ich denke, das Wirkungsquantun wirkt nicht bei Gravitation, Äpfel und Birnen quasi. Doch ich finde dazu nichts.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18047

Beitrag TomS Verfasst am: 19. Dez 2020 08:33    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Frage bezieht sich auf die Quantengravitation. Dazu liegt noch keine vollständig formulierte und etablierte Theorie vor.

Dann eine Korrektur: wie der Begriff Wirkungsquantum schon besagt, liegt nicht die Energie sondern die Wirkung in diesen „Paketen“ vor, nicht zwingend die Energie. Wenn letztere diskret ist - und das ist keineswegs immer der Fall - dann liegt dies am konkreten System, nicht am Wirkungsquantum.

Bsp. Elektronen: wenn diese in einem Atom gebunden sind, sind die Energieniveaus sowie deren Differenzen diskret; wenn sie durch ein elektrisches Feld beschleunigt werden, ist die kinetische Energie dagegen kontinuierlich einstellbar.

Bsp. Photonen: wenn diese durch Übergänge von Elektronen zwischen verschiedenen Energieniveaus in einem Atom entstehen, sind ihre Energien diskret; wenn sie durch Abbremsen von Elektronen in einer Röntgenröhre erzeugt werden, entsteht ein kontinuierliches Spektrum.

Zwischen Energie E und Frequenz nu eines Photons besteht der Zusammenhang



Strahlung der Frequenz nu, bestehend aus N Paketen = Photonen, hat also die Energie



Aber nichts auf der Welt verbietet, die Frequenz f kontinuierlich zu ändern.

Derartige Aussagen können wir heute für die Quantengravitation nicht treffen, experimentell überprüfen schon erst recht nicht.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges