RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Energiemenge Verdampfen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
DanielTriebDüse



Anmeldungsdatum: 06.04.2020
Beiträge: 2

Beitrag DanielTriebDüse Verfasst am: 06. Apr 2020 13:03    Titel: Energiemenge Verdampfen Antworten mit Zitat

Hallo ich würde gerne die Energiemenge berrechnen die ich brauche um Wasser zu verdampfen bzw. die mir verloren geht?

Dabei weiß ich das ich 162 Liter Wasser in 3,5 std bei 60°C verdampft habe. In einem offenen System (Kessel). Ich möchte nun wissen wieviel Wärmeenergie dazu nötig ist?

Wie mache ich das?
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1547

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 06. Apr 2020 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

Sich mal hier einlesen.

https://www.chemie-schule.de/KnowHow/Verdampfungsw%C3%A4rme
DanielTriebDüse



Anmeldungsdatum: 06.04.2020
Beiträge: 2

Beitrag DanielTriebDüse Verfasst am: 06. Apr 2020 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

Das habe ich schon ein Tipp wäre hilfreich!

Ist die Verdampfungsenthalpie das was ich suche?
Mit der Formel:

Hv = 50,09 - 0,9298*(T/1000) - 65,19*(T/1000)^2 [kJ / mol]
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre