RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Welche Arbeit und Wärme bei Verdampfen von Toluol
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
DuDa



Anmeldungsdatum: 31.12.2021
Beiträge: 1

Beitrag DuDa Verfasst am: 31. Dez 2021 23:16    Titel: Welche Arbeit und Wärme bei Verdampfen von Toluol Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Toluol wird am Siedepunkt (111°C) verdampft. Die Verdampfungsenthalpie beträgt
361.9 J·g-1. Berechnen Sie für diesen Prozess die jeweils auf einen mol bezogenen
Größen w, q, ?H, ?U, ?G und ?S

Meine Ideen:
Zunächst habe ich ich die Verdampfungsenthalpie des Toluol auf 1 mol bezogen berechnet:
M(Toluol)=92g/mol 361,9 x92,14=33345,5 J/mol

Daraus habe ich ich dann die Entropie beim Phasenwechsel berechnet , indem ich diese mit der Siedetemperatur in Kelvin teile: 33345J/mol:384,15K=86,8 J/molxK

Ist das richtig, dass ich mit dem idealen Gasgesetzt das Volumen bei 111°C=384,15 K berechne kann und damit die Arbeit berechnen kann. Ich bekomme 0.032m² heraus.

MIt der Formel für die Arbeit= -pdV= -1,013x10^5 x V( in den Grenzen von 0,032m² und 0, weil im flüssigen Bereich das Volumen infinitesimal klein ist und somit außer Acht gelassen werden kann, bekomme ich für die Arbeit -3241,6 J/mol. Laut Lösung der Professorin soll jedoch -3193 J/mol rauskommen. Wo liegt der Fehler?

dH=dQ da der Prozess isobar ist, aber laut Lösung soll q=33.5 kJ/mol ruaskommen, wo liegt der Fehler?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre