RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Thermodynamik im Zylinder
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Janek



Anmeldungsdatum: 06.12.2021
Beiträge: 1

Beitrag Janek Verfasst am: 06. Dez 2021 16:16    Titel: Thermodynamik im Zylinder Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo liebe Community!
Im Rahmen meiner Dissertation bin ich auf der Suche nach einem Literaturhinweis. Konkret mache ich Temperaturmessungen im Innenraum eines zylinderförmigen Ofens (senkrecht ausgerichteter Zylinder). Die Ofenkammer wird durch eine Heizwicklung erhitzt, welche spiralförmig in die Wandung eingearbeitet ist. Die Frage ist nun, wie sich die Wärmeenergie im Inneren der Brennkammer verteilt, welche Wirbel? oder Strömungen auftretet und wie dies im Vergleich Luft zu Vakuum aussieht. Ich freue mich über einen hilfreichen Tipp und danke vielmals im Voraus!!

Meine Ideen:
Nach meinem Verständnis steigt erhitzte Luft entlangt der Wicklungen an der Ofenkammer-Wandung nach oben. Sinkt sie dann zentral in der Kammer wieder ab, sodass eine Strömung entsteht?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre