RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Einfalls- und Ausfallswinkel einer Billardkugel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
gäst
Gast





Beitrag gäst Verfasst am: 21. Nov 2021 13:57    Titel: Einfalls- und Ausfallswinkel einer Billardkugel Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich möchte zeigen, dass Einfalls- und Ausfallswinkel einer Billardkugel, die an eine Bande stößt, gleich sind.
Dazu benötige ich Impulserhaltung und Energieerhaltung.

Meine Ideen:
Ich könnte ja nun den Vektor in x- und y-Komponenten zerlegen und den Ursprung des Koordinatensystems an den Punkt verschieben, an dem die Kugel auf die Bande trifft. Dann sehe ich, dass die y-Komponente gleich bleibt und dass sich die x-Komponente nicht in ihrer Länge, allerdings in ihrer Richtung verändert. Daraus resultiert logischerweise, dass sich Einfalls- und Ausfallswinkel gleichen.

Wie finde ich zu diesem Ansatz nun die korrekte mathematische Schreibweise?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik