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Gestoßene Billard-Kugel - Autounfalll
 
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ph5



Anmeldungsdatum: 27.06.2018
Beiträge: 63

Beitrag ph5 Verfasst am: 10. Feb 2019 22:33    Titel: Gestoßene Billard-Kugel - Autounfalll Antworten mit Zitat

Abend,

Aufgabenstellung:
Eine gestoßene Billard-Kugel (Masse 𝑚𝐾) erreicht unter einem Einfallswinkel 𝛼 (gemessenrelativ zur Oberflächennormalen) und mit einer Geschwindigkeit vom Betrag 𝑣0 die Bande des Billard-Tisches und wird von dieser elastisch reflektiert.

i. Wie groß ist der Impulsübertrag auf die Kugel infolge des Stoßes mit der Bande?Geben Sie den Impulsübertrag Δ𝑝⃑⃑ als zweidimensionalen Vektor an, wobei die 𝑥-Richtung senkrecht und die 𝑦-Richtung parallel zur Bande verlaufen sollen.

ii. Die Dauer der Wechselwirkung zwischen Kugel und Bande während des elastischen Stoßes sei Δ𝑡. Geben Sie einen vektoriellen Ausdruck für die mittlere Kraft während des Bandenkontaktes an!

Leider habe ich so überhaupt keinen Ansatz und wäre über Eure Hilfe dankbar.

Zwei Fahrzeuge mit Massen 𝑚1 bzw. 𝑚2 und Geschwindigkeiten 𝑣⃑1 (parallel zur x-Achse) bzw.𝑣⃑2 (parallel zur y-Achse) stoßen bei Glatteis unter einem Winkel von 90° zusammen und verkeilen sich fest ineinander.

a) Berechnen Sie die Geschwindigkeit der verkeilten Fahrzeuge nach dem Stoß!

b) Unter welchem Winkel 𝛼 relativ zu 𝑣⃑1 rutschen die Autos weiter über die Fahrbahn? Wegen des Glatteises können Sie das Rutschen als reibungsfrei annehmen.

Ansatz

a)




b)


Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5906

Beitrag Myon Verfasst am: 11. Feb 2019 21:46    Titel: Re: Gestoßene Billard-Kugel - Autounfalll Antworten mit Zitat

Zur 1. Aufgabe: Der Impuls der Kugel vor dem Stoss ist doch



Beim Stoss mit der Bande kehrt sich die x-Komponente des Impulses einfach um. Der Impulsübertrag auf die Kugel ist



Wirkt auf eine Kraft F auf einen Körper, so ändert dessen Impuls gemäss dp/dt=F. Für die mittlere Kraft gilt demzufolge einfach



Zur 2. Aufgabe:
Zitat:

Ansatz

a)




Das würde stimmen, wenn sich die Autos nur entlang einer Geraden bewegen würden, was aber hier nicht der Fall ist. Die Impulserhaltung gilt jedoch separat jeweils für die x- und die y-Komponente des Impulses. Schreib das einfach vektoriell auf; aus dem Impulsbetrag ergibt sich die Geschwindigkeit nach der Kollision, aus dem Verhältnis der Impulskomponenten der gesuchte Winkel.
ph5



Anmeldungsdatum: 27.06.2018
Beiträge: 63

Beitrag ph5 Verfasst am: 11. Feb 2019 22:28    Titel: Antworten mit Zitat








Weiß nicht, wie ich m1+m2 rüberbringen soll.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5906

Beitrag Myon Verfasst am: 12. Feb 2019 00:16    Titel: Antworten mit Zitat

Nur kurz:
ph5 hat Folgendes geschrieben:


Mit „Umkehren“ der x-Komponente des Impulses meinte ich, dass diese einfach das Vorzeichen wechselt - die Kugel wird ja elastisch reflektiert. Somit




Zitat:




Weiß nicht, wie ich m1+m2 rüberbringen soll.

Wenn p3 der Impuls nach dem Stoss ist, dann gilt doch



und

ph5



Anmeldungsdatum: 27.06.2018
Beiträge: 63

Beitrag ph5 Verfasst am: 12. Feb 2019 00:26    Titel: Antworten mit Zitat

ph5 hat Folgendes geschrieben:






bei ist die Masse und die Geschwidigkeit nicht mehr da. Könntest du mir dies bitte noch erläutern
Hätte gedacht


Und für den Winkel


Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5906

Beitrag Myon Verfasst am: 12. Feb 2019 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

ph5 hat Folgendes geschrieben:
Hätte gedacht

Ja natürlich, es war schon etwas (zu) spät gestern. Der Impulsübertrag ist



Zitat:
Und für den Winkel


Eine Division von Vektoren ist nicht definiert. Also das Verhältnis der Impulskomponenten verwenden, und das Ergebnis nur durch gegebene Grössen ausdrücken:

ph5



Anmeldungsdatum: 27.06.2018
Beiträge: 63

Beitrag ph5 Verfasst am: 12. Feb 2019 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Myon hat Folgendes geschrieben:




Super, danke. Sry eine Frage hätte ich noch, ist p1/p2 falsch weil du p2/p1 gemacht hast

Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5906

Beitrag Myon Verfasst am: 12. Feb 2019 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

ph5 hat Folgendes geschrieben:
Super, danke. Sry eine Frage hätte ich noch, ist p1/p2 falsch weil du p2/p1 gemacht hast

Ja, das habe ich mit Absicht geändert, hätte ich vielleicht erwähnen sollen. Es ist alpha=arctan(p2/p1), denn alpha soll der Winkel relativ zum Vektor v1 sein.
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