RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Einfalls- und Ausfallswinkel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Physiker1245



Anmeldungsdatum: 08.10.2019
Beiträge: 1

Beitrag Physiker1245 Verfasst am: 08. Okt 2019 18:35    Titel: Einfalls- und Ausfallswinkel Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,
es ist ja allgemein bekannt, dass Einfallswinkel und Ausfallswinkel gleich groß sein müssen.
Aber wieso gilt das? Gibt es einen mathematischen Beweis oder kann man das irgendwie rechnerisch zeigen?
Vielen Dank und lieben Gruß!


Meine Ideen:
In Spezialfällen hätte ich gedacht, dass man dies mit Snellius erklären kann.
Aber dafür muss Licht ja absorbiert werden, was ja nicht immer der Fall ist.
Zudem gilt die Beziehung Einfallswinkel=Ausfallswinkel ja auch bei beispielsweisen Billiardkugeln. Da fällt es mir auch schwer dies zu erklären und nicht einfach hinzunehmen.
Gast002
Gast





Beitrag Gast002 Verfasst am: 08. Okt 2019 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

indem man die Maxwellgleichungen auf eine Welle anwendet, die auf die Grenzfläche zwischen zwei transparenten Medien anwendet, kann man das Reflexionsgesetz rechnerisch herleiten.
Anschaulicher geht es indem man die Wellenfront der reflektierten Welle nach den Huygensschen Prinzip geometrisch konstruiert. In dem Wikipedia-Artikel zum Huygensschen Prinzip ist das gut erklärt.

Beste Grüße
Physiker12456
Gast





Beitrag Physiker12456 Verfasst am: 08. Okt 2019 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ach, Danke! An die Grenzbedingungen hatte ich noch gar nicht gedacht. Also kann man es damit begründen, dass die Normalkomponente des B Feldes und die Tangentialebene des E Feldes stetig sind?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 10. Okt 2019 02:24    Titel: Antworten mit Zitat

Läßt sich anschaulich auch mit den Huygens'schen Elementarwellen erklären.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik